abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wohnfläche 2005

Anonymous
Nicht anwendbar
Gib es Goodies, Wohnfläche nach dem aktuellen Stand zu berechnen (anrechenbare Grundfläche mit Abzugsfläche (Gibt es noch?) etc. od. hat sich wieder geändert?)
Mit AC für Wohnflächenberechnung einzustellen wie Übersetzer ist es nicht möglich?
Was passiert, wenn Architekten Wohnfläche falsch berechnen? doof gehalten und das war es?

Kann ich erwarten, zu vermerken:
Wohnfläche wurde von CAD automatisch ermittelt.
40 ANTWORTEN 40
Anonymous
Nicht anwendbar
Unwissenheit schützt vr Strafe nicht...
man kann es also nicht auf CAD-Programm schieben wenn die Werte nicht stimmen.

Wenn Du es falsch berechnest kann es passieren, dass Du ziemlichen Streß bekommst - bei Fördergeldern etrc.
Anonymous
Nicht anwendbar
Am 19. Jan. 04 schrieb Holger:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Stimme aus München:

wir arbeiten dran. Aber es noch nicht ganz klar, wie es gemacht wird, denn es gibt immer Probleme, wenn man von allen Kanten Putz abzieht. Eine Betonstütze im Raum hat keinen Abzug, eine andere wand zB auch nicht.

Also: es ist leider nicht ganz einfach aber wir suchen nach der besten Möglichkeit.
--------------------
Gruß
Holger
Dazu die Frage:
Wie weit ist Graphisoft mit einer sinnvollen Lösung für die Berechnung nach neuer Wohnflächenberechnungsverordnung?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen.

Das freut mich zu hören. Von AC aus Wohnfläche zu berechnen finde ich sehr gut.
Es wird aber auch nicht einfach, ob nach Objekte wie Treppe oder nach schriftliche Definitionen gemacht wird....
Ich kann mir vorstellen, mehr als fixe Raumdefintion mit dem Raumstempel. z.B. scheibt man Treppe, dann wird als Wohnfläche nicht berechnet...aber dann unter der Treppe...nicht einfach....

Schaffen wir einfach Wohnfläche ab!!

😠
Anonymous
Nicht anwendbar
naja

über 1 jahr und nichts hat sich getan
respekt von den entwicklern
wenn ich auch über 1 jahr brauchr für umsetzungen
na dann prostmahlzeit

mir kommt es sowieso vor, bei solchen sachen keine konkrete auskunft zu bekommen
z.B hier die berechnung, dann das mit den DG grundrissen

so, jetzt könnt ihr wieder auf einen einbrügeln
aber ein feedback seitens GS währ auch mal schön

für meinen teil hab ich schon bedauert das AC gekauft zu haben, evtl. ändert sich das noch
aber wenn man so ausgebremst wird
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn der Raumstempel korrekt gesetzt wurde, berechnet ArchiCAD 9 auch die entsprechende Wohnfläche in der Form, wie dies in der Wohnflächenverordnung vorgeschrieben ist.

Die Herausforderung ist es also, den Raumstempel in seiner Größe richtig zu bestimmen.

Hierzu ist es eigentlich notwendig, bei den Wänden die Putzschichten/Wandfliesen/etc. in einem mehrschichtigen Bauteil zu definieren. Problem hier, eine Wand, mehrere unterschiedliche Wandflächen. So zeichnet kein Mensch.

In den meisten Fällen wird die Wand nur mit dem Rohbaumaß angegeben. In diesem Fall muss die Korrektur am Raumstempel selbst erfolgen.

Derzeit kenne ich keinen CAAD-Hersteller, der ein Verfahren anbieten kann, dass auf jeden erdenklichen Fall automatisch reagiert. Gibt man z.B. einen Parameter für die Putzstärke im Raumstempel an, passt der nur dann, wenn es sich um allseitig verputzte Wände handelt, sobald eine Trockenbauwand oder eine gefließte Wand dabei ist, stimmt das Verfahren nicht mehr.

Konstruktive Vorschläge sind an dieser Stelle willkommen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich mich erinnere (bin nicht sicher), ist Putzabzugsfläche 3% abgeschafft worden.
An der Stelle muss man Lichtmaße, oder Fertigmaße mit Putz abgeben.
Stimmt das?

Das bedeutet, wenn Innenwand als Sictbeton oder Sichtmauer oder GK, dann einige cm mehr ( wohin mit El.kabel...)
Badzimmer mit Fliesen etwas weniger....

3% Abzugsfläche für Bauträger, der sehr viele Häusle haben, ist schon viel genug...
Vieleicht wollte man deswegen etwas Unterschiede machen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Wohnflächenberechnung. Wenn dazu kommen sollte, dann also manuel.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Markus

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:

In den meisten Fällen wird die Wand nur mit dem Rohbaumaß angegeben. In diesem Fall muss die Korrektur am Raumstempel selbst erfolgen.

Gibt man z.B. einen Parameter für die Putzstärke im Raumstempel an, passt der nur dann, wenn es sich um allseitig verputzte Wände handelt


Gruß

Markus
finde aber in den einstellungen nur den % zentualen
Abzug, wo bitte kann man die Putzstärke in cm angeben?
und so das es auch nachvollziebar ist

[ 19. März 2005, 09:20: Beitrag editiert von: Sepp ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Sepp: dieser Parameter existiert (noch) nicht in den aktuellen Raumstempeln. Hier müsste man sich einen eigenen Raumstempel programmieren, bzw. den bestehenden erweitern.

Als Formel z.B. (Umfang x Putzdicke) + (Anzahl hineinragende Ecken x Putzdicke x Putzdicke ) - (Anzahl der restlichen Ecken x Putzdicke x Putzdicke)

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus

hmm, das hört sich für mich jetzt kompliziert an

evtl. hast du ja schon soeinen bei der Hand :yeah: