abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wohnfläche 2005

Anonymous
Nicht anwendbar
Gib es Goodies, Wohnfläche nach dem aktuellen Stand zu berechnen (anrechenbare Grundfläche mit Abzugsfläche (Gibt es noch?) etc. od. hat sich wieder geändert?)
Mit AC für Wohnflächenberechnung einzustellen wie Übersetzer ist es nicht möglich?
Was passiert, wenn Architekten Wohnfläche falsch berechnen? doof gehalten und das war es?

Kann ich erwarten, zu vermerken:
Wohnfläche wurde von CAD automatisch ermittelt.
40 ANTWORTEN 40
Anonymous
Nicht anwendbar
Zugegeben, das Lowtech-Bundle aus Papier, Zirkel, Geodreieck und Taschenrechner ist billiger.
Naja, da gibt es dann halt auch keinen automatischen und assoziativen Raumstempel.
Kein Problem, muß man halt die nachvollziehbare Flächenberechnung und die WoFlV von Hand machen.

Wenn jemand unbedingt mit CAD-Software arbeiten möchte:
Mir hat noch keiner eine Software zeigen können, bei der das Thema Bemaßung und Raumstempel besser funktioniert als bei ArchiCAD.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Sepp </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...hab mir mal was überlegt

wenn man der Wand oder Stütze ( = Kern )
den Wandaufbau sagen kann , meinertwegen mit den mehrschichtigen Bauteilen
Putz-Wand-Putz
2 cm -36,5 -2 cm
dann müßte man der Wand einen Layer geben können und den Aufbau

z.B
Putz = AußenPutz
Wand= Außenwand
Putz= Innenputz

das hat zu folge
das ich , wenn man den Raumstempel setzt mit den eingeschaltenen Layern "Putz" . AC das richtig rechnen kann, zum ausplotten oder weiterkonstruieren den Layer "Putz" ausschaltenGute Idee.
Mit mehrschichtigen Wänden zeichnen
WandA = 36,5 cm

Über den Attributmanager einfach austauschen gegen die mehrschichtige Wand gleichen Namens.
WandA = 2 + 36,5 + 2 cm

Setzt allerdings voraus, dass man sauber konstruiert hat.
Es ist halt wie im richtigen Leben:
Von schlampigen Zeichnungen kann man nicht korrekte Ergebnisse erwarten.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi martin

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Zugegeben, das Lowtech-Bundle aus Papier, Zirkel, Geodreieck und Taschenrechner ist billiger.
Naja, da gibt es dann halt auch keinen automatischen und assoziativen Raumstempel.
Kein Problem, muß man halt die nachvollziehbare Flächenberechnung und die WoFlV von Hand machen.

Wenn jemand unbedingt mit CAD-Software arbeiten möchte:
Mir hat noch keiner eine Software zeigen können, bei der das Thema Bemaßung und Raumstempel besser funktioniert als bei ArchiCAD.
is aber nicht die antwort darauf

[ 19. März 2005, 22:14: Beitrag editiert von: Sepp ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
@Sepp </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...hab mir mal was überlegt

wenn man der Wand oder Stütze ( = Kern )
den Wandaufbau sagen kann , meinertwegen mit den mehrschichtigen Bauteilen
Putz-Wand-Putz
2 cm -36,5 -2 cm
dann müßte man der Wand einen Layer geben können und den Aufbau

z.B
Putz = AußenPutz
Wand= Außenwand
Putz= Innenputz

das hat zu folge
das ich , wenn man den Raumstempel setzt mit den eingeschaltenen Layern "Putz" . AC das richtig rechnen kann, zum ausplotten oder weiterkonstruieren den Layer "Putz" ausschaltenGute Idee.
Mit mehrschichtigen Wänden zeichnen
WandA = 36,5 cm

Über den Attributmanager einfach austauschen gegen die mehrschichtige Wand gleichen Namens.
WandA = 2 + 36,5 + 2 cm

Setzt allerdings voraus, dass man sauber konstruiert hat.
Es ist halt wie im richtigen Leben:
Von schlampigen Zeichnungen kann man nicht korrekte Ergebnisse erwarten.
sauber konstruieren setzt man immer vorraus

evtl. sollte man sich mal zusammentel oder so
schreiben is nierd meine stärke
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum einfach wenn es auch schwer geht,
nach der neuen Berechnungsvorschrift müssen wir die Netto Flächen ermitteln!
Ich erstelle mir den Raumstempel, fasse eine Kante und mithilfe der Pet-Palette und dem Befehl Kante versetzen gebe ich dann mit z.B. r= 0,015 ein, das ich in diesem Raum allseitig 1,5 cm Putz haben möchte. Das Kostet mich pro Raum ca. 2 Sekunden und es hat sich erledigt.
Kann man natürlich auch analog für andere Wandverkleidungsstärken anwenden....

PS: Erstens, die DIN 18202 sagt euch hoffentlich etwas, für alle Träumer!!! Zweitens müssen wir in der LP 4 bei Anträgen oder Genehmigungen Aussagen für die Flächenberechnung treffen die wir erst in der LP 5 so richtig beantworten können....will der Bauherr nun Gips, Kalkzement, Lehm.....???

[ 19. März 2005, 23:21: Beitrag editiert von: bipbipbob ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@bibibibi
Warum einfach wenn es auch schwer geht,
nach der neuen Berechnungsvorschrift müssen wir die Netto Flächen ermitteln!

Was meinst du damit? Kannst du etwas genauer erzählen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von bipbipbob:
Ich erstelle mir den Raumstempel, fasse eine Kante und mithilfe der Pet-Palette und dem Befehl Kante versetzen gebe ich dann mit z.B. r= 0,015 ein, das ich in diesem Raum allseitig 1,5 cm Putz haben möchte. Das Kostet mich pro Raum ca. 2 Sekunden und es hat sich erledigt.Dazu muss man aber den Raumstempel von der automatischen Raumerkennung auf manuell umstellen. Wenn man das nicht macht, geht der Raumstempel nach einer Aktualisierung der Räume wieder bis an die Wandlinie.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von bipbipbob:
Ich erstelle mir den Raumstempel, fasse eine Kante und mithilfe der Pet-Palette und dem Befehl Kante versetzen gebe ich dann mit z.B. r= 0,015 ein, das ich in diesem Raum allseitig 1,5 cm Putz haben möchte. Das Kostet mich pro Raum ca. 2 Sekunden und es hat sich erledigt.
Ähmm ... hab ich was verpeilt, oder wo kann man bei der Raumstempelbearbeitung angeben, daß der Versatz für alle Kanten gelten soll?. Bei mir (AC9 und Win) hab ich da keine Funktion :confused:
Wenn mann das für jede Kante extra machen muß, dann sind das deutlich mehr als zwei Sekunden.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wo kann man bei der Raumstempelbearbeitung angeben, daß der Versatz für alle Kanten gelten sollGilt für alle polygonalen Bauteile:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Polygon an der Ecke packen (nicht an der Kante!).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In der Petpalette das Polygonsymbol zum größer/kleiner ziehen auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Versatz eingeben.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Geht, wie Markus richtig sagt, nur bei den auf manuell gestellten Raumstempeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
Cool, den Befehl hab ich bis jetzt hartnäckig ignoriert. Für eine Notlösung SEHR brauchbar.

Danke :winken: