abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zugriff auf Schraffur und Textur aus einem anderen Proje

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich habe in einem Projekt eine neue Schraffur und Textur für Freiflächen (Pflasterfläche) erstellt.
Nun möchte ich diese auch bei allen anderen und vorallem bei den neuen Projekten nutzen.

Ich habe schon beim Bibliothekenmanager die *.pla von dem Projekt in dem ich die Schraffur und Textur erstellt habe zu - Lokale Bibliotheken - hinzugefügt.

- Habe aber immer noch nicht die Auswahl der Schraffur bzw. Textur.

Wie gehe ich vor, wenn ich mehrere neue Schraffuren und Texturen erstelle und diese für mehrere Projekte verwenden möchte?

-Habe mir gedacht ich mache ein neues Projekt, dort erstelle ich die neuen Schraffuren und Texturen, und diese kann ich dann in den anderen Projekten auswählen.

Aber geht das? Wenn ja, Wie? Oder gibt es eine bessere Lösung?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Leg Dir einen Ordner an einer zentralen Stelle an, nenn ihn "Bürobibliothek", leg ein paar Ordner hinein und benenne sie, wie es Deine selbsterstellten Objekte erfordern. Dann lade Dir diese "Bürobibliothek" im Projekt als Bibliothek dazu. 🙂
poeik
Virtuoso
Die TEXTUREN, also die Bilder welche du irgendwo im WEB heruntergeladen hast, speicherst du einfach als Bilder in die gewünschte Bibliothek.
Die MATERIALIEN sind keine Bibliothekselemente sondern Attribute, ähnlich wie Linienarten oder Schraffurtypen. Am Besten erstellst du dir einen Vorlageplan, in welchem diese enthalten sind. Wenn du ein neues Projekt erstellst, wählst du diese Vorlage im Startdialog.

Gruss, poiek
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
DANKE EUCH.

Werde dies hoffentlich richtig umsetzen, wenn ich meine neuen Schraffuren und Materialtypen erstelle.

Wünsch euch was.

Gruß