abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zugriff auf Schraffur und Textur aus einem anderen Proje

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich habe in einem Projekt eine neue Schraffur und Textur für Freiflächen (Pflasterfläche) erstellt.
Nun möchte ich diese auch bei allen anderen und vorallem bei den neuen Projekten nutzen.

Ich habe schon beim Bibliothekenmanager die *.pla von dem Projekt in dem ich die Schraffur und Textur erstellt habe zu - Lokale Bibliotheken - hinzugefügt.

- Habe aber immer noch nicht die Auswahl der Schraffur bzw. Textur.

Wie gehe ich vor, wenn ich mehrere neue Schraffuren und Texturen erstelle und diese für mehrere Projekte verwenden möchte?

-Habe mir gedacht ich mache ein neues Projekt, dort erstelle ich die neuen Schraffuren und Texturen, und diese kann ich dann in den anderen Projekten auswählen.

Aber geht das? Wenn ja, Wie? Oder gibt es eine bessere Lösung?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
entweder dieses Projekt als Vorlage abspeichern

oder einfach wenn ein neues Projekt erstell wir
"Letzte Projekt Einstellung verwenden" anhaken!

zweiteres könnte im Laufe der Zeit allerdings
zu einem ziemlichen Datenmüll führen da Linien
Layer etc beim import von anderen Datein und
scheinbar vA DWGs dazu führt dass dann Linien
Layer etc. doppelt und dreifach vorhanden sind
poeik
Virtuoso
Die Schraffuren kanst du über den Attributmanager in jedes Projekt dazuladen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das vielleicht mit den Texturen falsch geschrieben. Meinte Materialtyp.
:winken:
poeik
Virtuoso
Habe deine Frage etwas zu oberflächlich gelesen... die Materialien kannst du wie gesagt über den Attributmanager dazuladen. Wenn ihnen aber Texturen zugewiesen sind, musst du diese mit dem Bibliothektsmanager ebenfalls dazuladen. Am besten legst du sie in einer Projektbibliothek oder allenfalls in der Bürobibliothek ab. Zum Thema Bibliotheken gibts einen nützlichen ArchiTipp

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe diese und andere Hilfen gelesen.

Ist verständlich, ich muss eine neue Bibliothek, evtl. Bürobibliothek, anlegen.

Aber es wird nirgends beschrieben, wie.

Und wenn ich eine bestehende kopiere ist das ja auch Mist. Dann habe ich wieder doppelte Bibliothekobjekte.
poeik
Virtuoso
Du brauchst nicht zwingend neue Bibliotheken. Solange du mit der Standardprogrammbibliothek auskommst, reicht das ja vollkommen. Erst wenn du eigene Bibliothekselemente verwendest, macht der ArchiTipp Sinn. In der Projektbibliothek legst du dann nur die Elemente (und Texturen...) ab welche du ausschliesslich in diesem Projekt verwenden willst, in der Bürobib. nur jene, welche du immer wieder für verschieden Projekte brauchst. Im Bib.manager lädst du alle drei. So vermeidest du doppelte Elemente.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
OK.
Ist es aber nicht so, wenn ich meine Schraffuren und Materialien mit Texturen in die Standartbibliothek einspiele, dass wenn es eine neue Standartbibliothek bzw. Update gibt diese verloren gehen?

Lieber auf Nummer sicher und das es übersichtlicher für mich ist, würde ich lieber eine eigene Bibliothek anlegen. Und dort kann ich die Sachen verwalten, welche ich für meine Projekte benötige.

Aber, sag mir bitte, wie lege ich eine neue Bibliothek an?????
poeik
Virtuoso
War vielleicht etwas verwirrend geschrieben. In deinem konkreten Fall solltest du auf jeden Fall eine eigene Projektbibliothek (falls du die Texturen nur in diesem Projekt benötigst) anlegen oder die Texturen in die Bürobibliothek ablegen. Die Standardbibliothek darfst du in KEINEM Fall ändern oder ergänzen, da sie bei edem Update überschrieben wird.
Eine Bibliothek ist nichts anderes als ein Ordner, welcher die Bibliothekselemente enthält. Die Projektbib kann (wenn das Projekt nur von einer Person bearbeitet wird) lokal gespeichert sein, die Bürobibliothek mit Vorteil auf dem Server damit alle Zugriff haben. Projektbibliotheken sollten beim Archivieren immer mitarchiviert werden...

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das ist schon alles klar.

Aber WIE speichere ich dann meine neuen Schraffuren und Materialtypen mit Texturen in dem Ordner "Bürobibliothek" ab?

Wenn ich jetzt ein Projekt habe und die Schraffuren und Materialtypen erstelle, dann wird das doch in der Standartbibliothek abgelegt?!