abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo noch im altan jahr

gibt es eine möglichkeit zu steuern auf welcher seite der linie die anzupassenden Elemente sich anpassen? oder gibt es dazu eine regel?

gruss
alvar
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
in der Regel an den Konstruktionslinien - bei Wänden ... wenn es um etwas anderes geht verstehe ich Deine Fragen nicht - bitte etwas ausfühlicher.

[ 31. Dezember 2004, 21:40: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ein schönes neues jahr allerseits.
die präzisierung:
ich zeichne ein beispiel: eine linie horizontal und eine vertikal dazu (gekreuzt). wenn ich nun die horizontale linie an die vertikale anpasse, also auch einkürze, geschieht dies links oder rechts der vertikalen linie, und, habe ich mittlerweile herausgefunden, es kürzt "immer" auf der kürzeren seite. ist das die regel oder kann man beeinflussen ob es links oder rechts anpasst?
ich hoffe man kann dieses beispiel nachvollziehen. :crazy:
grüsse
alvar
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist die Regel mit der Ausnahme. Passt du gleichzeitig 2 horizontale Linien, von denen eine links und eine rechts zu einer vertikalen Linie das kürzere Ende haben, an diese Vertikale an, werden beide Linien von der gleichen Seite aus eingekürzt, was manchmal nervig ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo alvar,
man kann verschiedene möglichkeiten wählen:
- anpassen: dann läßt sich immer nur die kürzeren elemente anpassen, oder
- wegschneiden: da ist es egal welche seite weggeschnitten wird
:yeah:
gruß ernie

ps. "ein frohes neues jahr, ein frohes neues jahr!"
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du die Linien mit dem Verbinden-Befehl (Früher unter Linienextras zu finden) zusammenfügst, wird immer die "kürzere" Strecke als anzupassende Strecke genommen.

In dem Fall kannst Du die Linien auch manuell anpassen - über "Anpassen" und/oder "Splitten".
jundco
Newcomer
Das sollte verbessert werden!

Beim Splitten muss ich anschließend löschen, wenn ich mehrere Linien habe, alle.
Beim wegschneiden habe ich vielleicht auch Reste übrig, wenn es mehrere Schnittpunkte gibt, die ich dann löschen muss.

Wenn ich eine lange Linie habe, muss ich vorher schauen, welche Seite wohl länger ist, und bei mehreren Linien wirds kompliziert. Da habe ich schon oft die Zurücktaste bedienen müssen.

Das kann doch sein wie beim splitten. Man wählt die richtige Seite aus.
Mal sehen, ob das beim nächsten update vielleicht möglich ist.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x