Kann man in Archicad einen Punkt erstellen wo sich ain ein Textfeld automatisch die x,y und z Koordinaten reinschreibt und wenn man diesen Punkt verschiebt ändern sich dann die Koordinaten.
Schau mal hier. Der dort von Martin vorgeschlagenen Lokalizator kann das. (rechte Maustaste auf Link, Datei auf Schreibtisch sichern, Dateiendung ".txt" löschen)
Wie kann man in diesem Programm den Text verschieben ohne die Koordinaten zu ändern? Die Koordinaten sind meist auf dem Objekt und ich möchte sie aber nicht drauf haben!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Du hast echt ein super Gedächtnis! ... und/oder das Forum eine super Suchmaschine 😉 :winken:
Wie kann man in diesem Programm den Text verschieben ohne die Koordinaten zu ändern? Die Koordinaten sind meist auf dem Objekt und ich möchte sie aber nicht drauf haben!
Im konkreten Fall muss das GDL-Skript verändert werden. Das setzt jedoch einige Kenntnisse voraus. Ich könnte mir 2 Lösungen vorstellen: Entweder wird die Lage des Textes über einen verschiebbaren Fangpunkt definiert oder das "Koordinaten-Skript" wird in ein Etikett implementiert.