abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

bemassung wandert - hilfe!

Anonymous
Nicht anwendbar
liebe experten,
in der regel ist es so, dass eine bemassung beim verschieben sich nur parallel zur ursprung verschiebt. daher kann man in diesem fall die bemassung mit dem cursor markieren und vershieben ohne angeben von kordinaten.
aufgrund sicherlich einer falschen einstellung funktioniert dies bei mir zz. nicht, dh. bei o.a. applikation wandert die bemassung mit meinem cursor dothin, wo ich ihn absetze!
was muss ich noch einstellen?
danke im voraus.
bashi
ps. ac 8.1 - win xp-pro-sp2
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Werkzeug Bemassung gibts einen Button "Bemassung fixieren" Den solltest Du deaktivieren.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Im Werkzeug Bemassung gibts einen Button "Bemassung fixieren" Den solltest Du deaktivieren. ...geht leider nicht. Ist die Bemassung erst einmal fixiert, kann dies nicht mehr Rückgänig gemacht werden. Fixieren heisst in diesem Zusammenhang nämlich, das Mass vom Bauteil lösen. War hier schon ein Thema. :verzweifelt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist allerdings richtig. Die Einstellung muss vor dem Bemassen durchgeführt werden.

Das erkennt man übrigens am Fadenkreuz
Ist das Fadenkreuz auch bei Fanpunkten mit einem Quadrat und nicht mit einem Kreis eingefasst ist der Button "Bemassung Fixieren" aktiv.
Anonymous
Nicht anwendbar
So gut es geht sollte man die "automatische Bemaßung" benutzen.
Sie wie es aussieht, würde ich die vorhandene Bemaßung neu anlegen.
Fixierte oder nicht assoziative Bemaßung sollte man nur gezielt verwenden.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das erkennt man übrigens am Fadenkreuz
Ist das Fadenkreuz auch bei Fanpunkten mit einem Quadrat und nicht mit einem Kreis eingefasst ist der Button "Bemassung Fixieren" aktiv.ergänzend dazu: wenn man beim vermassen für eine masskette ausschliesslich punkte bemasst, die sich archicad nicht merken kann (also etwa irgendwo auf einer linie, dann erscheint auch das quadratische cursorsymbol), dann wird die masskette automatisch eine fixierte, auch wenn der button gesetzt ist.
dank "intelligentem cursor", der immer schön anzeigt, was er erwischt, kann man das mit einem blick auf den schirm beim bemassen eigentlich einfach vermeiden.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die tipps.
kann sein, in einer gleichen zeichnung die masskette mal mit wandert mal nicht? :confused:
zzyzx
Newcomer
ja, kann durchaus sein: die einstellung gilt nicht global, sondern nur für jede einzelne masskette.

wenn du deinen massketten nicht traust, kannst du in den einstellungen der masskette schauen, ob sie fixiert ist. oder du machst sie schnell nochmal neu.

probleme gibts manchmal in schnitten, da die ansichts bzw. schnittpunkte etwa einer treppe jeweils neu berechnet werden, manche punkte also quasi eine gewisse unbeständigkeit haben (@ gs : oder ist das inzwischen mit der 9.0 behoben?)

:winken:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kann natürlich auch durch ungenaues Arbeiten passieren.
Wenn man keinen echten Fankpunkt bei bemassen anklickt (Cursor muss sich ändern / Masspunkt wird durch rundes Fadenkreuz dargestellt) sondern daneben klickt (Masspunkt wird durch rechteckiges Fadenkreuz dargestellt) dann bezieht sich die Masskette auf nichts, und kann daher auch beliebig verschoben werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für eure wertvolle tipppppppps!

bashis :winken: