abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

darstellung wand im grundriss und 3d,überlagerung

tom60
Booster
hallo, ich habe 2 grundrissvarianten, mit verschiedener lage der wände in eine eben gezeichnet,
wenn ich nun die variante 1 offen habe, sehe ich dort wo sich die wand von variante 2 befindet, die wand in v1 unterbrochen(grundriss und 3d), wie kann ich das verhindern?

Danke!
thomas
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
13 ANTWORTEN 13
poeik
Ace
Lege die Wände auf unterschiedliche Ebenen und gib den Ebenen in der Ebeneneinstellung unterschiedliche Verschneidungszahlen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
tom60
Booster
und welchen sinn hat es dann, das der grundriss falsch dargestellt wird?! systemfehler?!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
Das find ich eigentlich auch sehr lästig...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Stefan Moosmann:
Das find ich eigentlich auch sehr lästig... Lieber lästig (das ist nicht meine Meinung) als falsch (vgl. ARCHICAD 7.0).

Gruß

Markus
poeik
Ace
Wenn es nur lästig ist und kein Nutzen bringt, könnte man es ja ändern (auch wenn ich mich inzwischen daran gewöhnt habe).

Oder kennt jemand eine Anwendung, wo ausgeblendete Ebenen mit sichtbaren verschneiden müssen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
nö.
AC25_win
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Varianten?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
Varianten, in denen man sieht, wo die Wände anderer Varianten anschliessen bzw. kreuzen? :verwirrt: :zucken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gut, dann bemühe ich mal die Historie.

Bis ARCHICAD 8.0 wurden z.B. Wände, in denen z.B. eine Stütze eingezeichnet war, falsch dargestellt, wenn die Ebene der Stütze ausgeblendet wurde. Die Wand wurde so dargestellt, als wäre hier kein weiteres Bauteil vorhanden, und dies in allen Darstellungen.

Damit die Darstellung korrekt war, mussten bei zwei Wänden, die sich kreuzten, eine Wand gesplittet werden, damit die Verschneidung korrekt dargestellt wurde. Es war ziemlich mühselig, Wände so anzulegen, damit diese nicht automatisch miteinander verschnitten wurden, wollte man keinen Spalt zwischen den Wänden lassen.

Mit ARCHICAD 8 wurden die SEO und Verschneidungsgruppen eingeführt. Damit kann seither sichergestellt werden dass Bauteile, die nichts miteinander zu tun haben, sich auch nicht verschneiden (z.B. Bestand und Neubau etc...). Bei Bauteilen, die von anderen Elementen geschnitten werden, führt das jetzt zu einer "Fehldarstellung" (da fehlt etwas, was mit dem Bauteil zu tun hat), aber nicht mehr zu falschen Informationen.

Die SEO sorgen seither auch dafür, dass Wände eben nicht mehr gesplittet werden müssen, damit die Darstellung stimmt. In ARCHICAD 8 sorgte die Darstellungsreihenfolge ganz einfach dafür, welche Wand durchlief und welche zerteilt wurde. Das Thema wurde in ARCHICAD 10 mit den Prioritäten deutlich erweitert.

Dass das Thema Variantenplanung eleganter gelöst werden sollte, als mit Ebenen, steht außer Frage. Die Möglichkeit, mit Schnittmengengruppen zu arbeiten, die sich ziemlich genial über Ebenengruppen steuern lassen, finde ich jedoch genial. Baut doch mal z.B. ein Korpusmöbel aus Wänden und stellt die Schnittmenge der Ebene auf Null.

Gruß

Markus