abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dreieckiges Dach mit 3 verschiedenen Höhen und Roof Maker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Mitglieder,
leider konnte ich im Forum nicht die passende Antwort auf mein Problem finden.

Ich habe drei Stützen mit unterschiedlichen Höhen. Auf diesen lagert ein Dach, das infolgedessen im Grundriss betrachtet, ein gleiseitiges (2x45°), rechtwinkliges Dreieck ergibt..
Durch die "Roof to Mesh"-Funktion erstellte ich das Dach mit den drei Höhen. So weit, so gut.

Das Dach soll nun mit Hilfe des "Roof-Makers" Sparren etc. erhalten. Wenn ich diese erstelle verlaufen diese aber in die falsche Richtung. Sie sollen rechtwinklig von der langen Kante aus gehen. Beim Verschieben der Dach-Aufsatzlinie ändert sich zwar die Verlaufsrichtung der Dachsparren, jedoch auch die Höhe eines der drei Punkte, so dass zwei Punkte auf der selben Höhe liegen.

Wie kann ich die Sparren so ausrichten, dass die Auflagerhöhen da bleiben, wo sie sein sollen?

Ich hoffe, dass Problem verständlich umschrieben zu haben. Für Hilfe bin ich mehr als dankbar! Beste Grüße
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Mit Roofmaker dürfte es recht schwierig werden. Aber du kannst die Sparren auch selber machen. Da du bereits eine passende Dachfläche hast, brauchst du bloss eine Kopie davon erstellen, diese auf Sparrenbreite zusammenschneiden, Dachstärke = Sparrenhöhe, Höhenlage z.B. im Schnitt verschieben. Gibt zwar für eine grössere Dachfläche mit vielen Sparren etwas Arbeit, aber der Holzbauer wird in Echt noch wesentlich länger dafür brauchen 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Poeik! Da sich der Gesamtkörper aus mehreren großen dreiecksförmigen Flächen ergibt, bedeutet dein Vorschlag zwar eine Menge Arbeit, aber es hört sich so an, als würde er zumindest zum gewünschten Ergbnis führen. Eine Frage dazu: Wie schneide ich den Körper am besten zusammen? Ich habe so etwas noch nicht in ArchiCad gemacht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine Möglichkeit gefunden und zwar nehme ich als "Sparren" einfache Wände, dessen Ober-u. Unterkante ich dann mit zwei Dachenflächen verschneide. Das scheint zu gehen, ich versuche mein Glück weiter..
poeik
Mentor
Ich würde zuerst der ganzen "Sparren-Dachfläche" die richtige Stärke einstellen und sie auf die richtige Höhe schieben, evtl. Material und Grundrissdarstellung etc. einstellen. Dann mit Linien die Sparren im Grundriss einzeichnen, die "Sparren-Dachfläche" aktivieren und an den Linien splitten (Menü/Bearbeiten/Verändern/Splitten...). Zuletzt die Dachflächen der Sparren-Zwischenräume und die Linien löschen.

Gruss, poeik

PS. Wände sind auch eine Möglichkeit. Allerdings sind dann die Sparren-Seitenflächen immer lotrecht. In Wirklichkeit sind sie wahrscheinlich eher rechtwinklig zur Dachfläche. Wenn du die Sparren mit Dächern zeichnest, kannst du bei allen Dachkanten (=Sparrenseiten) individuell die Winkel einstellen.
ArchiCAD CHE 5 - 27