abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eigene oberflächenfarbe SCHATTIERT, einstellen?

tom60
Booster
habe diese funktion aktiviert,aber wo stell ich die oberflächenfarbe in diesem modus um?
bei der normalenansicht ist die wand weiss, im schattiert modus wird sie grau,
ich will maximal ein helles grau,wie geht das?
danke!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
13 ANTWORTEN 13
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@tom60

Die Einstellung "Eigene Oberfläche" schattiert greift auf die Materialeinstellungen des jeweiligen Elementes zu und stellt dies, je nach Lichteinfall, schattiert da. So wird zum Beispiel eine weiße Wand auf der "Sonnenseite" weiß dargestellt und auf der "Schattenseite" grau. Du kannst also hier nicht auswählen, dass die gewünschten Elemente grau dargestellt werden sollen. Dazu musst Du eine andere Einstellung verwenden.

Du könntest die Einstellung "Eigene Oberfläche (nicht schattiert)" wählen und bei dem entsprechenden Element ein helles Grau als Material auswählen.

Grüße
Evelyn

[ 04. Mai 2010, 12:28: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
tom60
Booster
wo muss ich das material umstellen damit es heller wird?
in der internen engine?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
Klar. Die Oberflächenfarbe.
In der Ansicht hat LightWorks keine Auswirkung.

Wenn man schon eine Vermutung hat:
Da hilft manchmal einfach ausprobieren.
jens-uwe
Participant
Hallo Tom,
wenn Du auf den Ansichten die Fassadenschraffuren und sonstige gleich hell haben möchtest, damit die Ansicht nicht auf jeder Himmelsrichtung anders schraffiert ist, reicht auch folgendes:
Gehe in die entsprechende Ansicht und wähle dann
Einstellungen für die "Ansicht-Auswahl"->Modelldarstellung->Sonne und Schatten->"eigene" auswählen und dann 45 Grad einstellen.
Wenn Du das für jede Ansicht machst, werden die Fassadenschraffuren alle einheitlich und auch ausreichend hell, also weiß sieht auch annähernd weiß aus.
An den "Materialeinstellungen" brauchst Du da gar nichts ändern.

Vielleicht war es das, was Du gemeint hast?

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
tom60
Booster
hallo jens-uwe,
hab das auch so eingestellt,wenn ich die neigung der sonne von 45 grad auf 30 grad ändere wird der weisse verputz auch heller,nur leider ändert sich auch der winkel des schattens.
ich möchte also das der weisse verputz nicht grau dargestellt wird,und das geht anscheinend nicht?!?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ich möchte also das der weisse verputz nicht grau dargestellt wird,und das geht anscheinend nicht?!? ich möchte also das der weisse verputz nicht grau dargestellt wird,und das geht anscheinend nicht?!? Was denn jetzt, hellgrau oder weiß? Wenn es immer weiß sein soll, könntest Du die Einstellung "Eigene Oberfläche (nicht schattiert)" wählen, dann bleibt die Farbe bei jedem Lichteinfall gleich.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Ace
Dazu gibt es auch ein Quickhelp von archihelp.ch

Wenn die Farbe dann doch hellgrau sein soll, kannst du in der Materialeinstellung des Wandmaterials für die Interne Engine die Oberflächenfarbe ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
tom60
Booster
ich hätte gern das im schattierungsmodus,
eine weisse wand, weiss angezeigt wird,

wenn diese wand wie in meinem fall eine gebogenen grundriss___) hatt, wird diese in der ansicht nach hinten auch abgedunkelt,dass gefällt mir auch,
aber der teil der wand der gerade verläuft und im vordergrund ist soll nicht schattiert(abgedunkelt) werden.
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@tom60

Ich fürchte, einen Tod musst Du sterben. 😉 Entweder schattiert oder nicht schattiert. Wenn Du die eierlegende Wollmilchsau willst, musst Du wahrscheinlich händisch mit Schraffuren nacharbeiten.

Oder vielleicht hat ja hier noch jemand eine tolle Idee, wie man das lösen kann.

[ 06. Mai 2010, 14:19: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT