abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

einzelne DWG-Elemente importieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
folgendes Problem beschäftigt mich nun schon ein paar Tage:
ich habe eine DWG-Datei.
Diese besteht aus einzelnen, in Auto-CAD auch angezeigten, 3D-Elementen.
Wenn ich die Option Dazuladen benutze, erscheint das Fenster in dem ich bestimme auf welchem Punkt, welche Größe etc. ich die Datei setzen möchte.
Zusätzlich werde ich gefragt, ob ich den Inhalt des Modellbereichs als GDL Objekt importieren möchte.
Das Problem ist, wenn ich dieses anklicke, macht er mir aus den vielen einzelnen 3D Elementen ein großes Bibliothekselement. Nicht gut...
Vielleicht gibt es eine Option, die einzelne GDL-Objekte herstellt, diese dann aber automatisch wieder an die richtige Stelle der ArchiCAD-Zeichnung setzt. (denn soweit war ich auch schon: einzelne Objekte in der Bibliothek zu haben, aber jetzt nicht zu wissen an welche Stelle und zu welchem Gebäude von den ca. 1000 nun gerade dieses Dachelement gehört.)
Grüße aus dem Norden,
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Die "Blöcke" kannst Du über "Ablage->Bib.+Objekte->Blöcke importieren...." reinholen.

Ggf. mußt Du das im Übersetzer einstellen und auch im Übersetzer unter "Individuelle Funktionen" den Haken bei "3d Solid" machen.
Dann werden die Blöcke sauber im 3D erscheinen - wenn es sich um Solids handelt.
Wenn nicht - dann nicht.

[ 03. April 2009, 13:58: Beitrag editiert von: Conclave Obscurum ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.
Aber,wenn ich den beschriebenen Schritten folge, dann erscheinen in meiner Biobliothek alle Elemente der Dwg-Zeichnung einzeln(d.h. es sind ca. 2000 GDL-Elemente) und diese kann ich nun wie ein äußerst kniffliges Puzzle zusammensetzen. Gibt es da nicht vielleicht eine andere Möglichkeit, dass beispielsweise Archi-Cad die einzelnen Blöcke erkennt und einzeln separiert als GDL-Elemente ausgibt? Oder kann ich im Vorfeld Etwas mit AUTO-CAD an der DWG-Datei verändern, so dass Archi-Cad dann das ganze Haus als ein Element erkennt und nicht wie jetzt in ca 100 Einzelelementen wiedergibt?
Grüße,
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn Du die DGW öffnest und im Übersetzer einstellt dass aus Blöcken GDL-Objekte erstellt werden sollen, liegen die GDL-Obekte an der richtigen Stelle.

Am besten unter "Sonstige Funktionen" im Übersetzer den Haken bei "Solid..." machen.