abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

fehlende Parameter bei eigener Treppe?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer selbst erstellten Treppe. Die Grundparameter der Treppe konnte ich zwar anlegen allerdings habe ich dabei bzw. anschließend in den Eigenschaften nur einen Bruchteil der Parameter zur Auswahl wie bei den Treppen in der Bibliothek.

So hat meine Treppe z.B. automatisch zwei Geländer bekommen. Ich möchte aber nur eins haben und das auch noch bearbeiten. Leider fehlen diese Parameter in den Einstellungen meiner eigenen Treppe völlig.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

PS.: arbeite mit der 10er Version

Gruß
Schorschi
4 ANTWORTEN 4
Gerald Faustenhammer
Participant
treppe anwählen. einstellungen öffnen und genau dort, wo du eine neue treppe erstellst, kannst du auch eine bestehende bearbeiten. dann kommst du wieder in den stairmaker und kannst die treppe wieder voll bearbeiten.
Gerald Faustenhammer
Participant
im stairmaker-treppenmacher kannst du beim bereich geländer, dieses auch für jede seite getrennt einstellen.
poeik
Ace
Wenn du die neue Treppe aktivierst und in den Werkzeugeinstellungen auf den kleine Knopf mit Pfeil links neben dem Vorschaufenster klickst, kannst du die Treppe wieder bearbeiten. Im Stairmakerfenster hats ganz links fünf Knöpfe, der zweitunterste ist für die Geländereinstellung. Oben hats dann drei weitere Knöpfe welche die Lage des Geländers angeben. Im Vorschaufenster gibt die rote Linie an, wo das Geländer ist. Fahre mit der Maus über die Treppenseite bis das Geländersymbol erscheint und klicke dann, so kannst du die Seite wechseln.

Weiter Einstellungsmöglichkeiten wie Wangen, Holmen, Trittüberstand etc. findest du unter den anderen Knöpfen links direkt im Stairmaker. Zum Schluss sichern nicht vergessen, dann klappts.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Euch!

Ich glaub, ich hatte echt ein Brett vor dem Kopf, hab tatsächlich die 5 "Knöpfe" links im Stairmaker nicht als solche erkannt :crazy: und mir den Wolf gesucht...

Gruss
Schorschi