Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-04-05 03:04 PM
Hallo zusammen
Bei mir dreht sich im Moment alles um Transparenz... deshalb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Raumkategorien einem Raumstempel als Vordergrundstift zu verleihen, damit man den Hintergrund mit dem Stift 0 (transparent) überschreiben kann. Dies würde eine 50% Schraffur zulassen... Oder gibt es einen anderen Weg eine halbtransparente Darstellung eines Raumstempels zu ermöglichen?
Operating system used: Windows 11
am 2024-04-05 05:50 PM
Du meinst schon den Raum-Text... nicht die Raumfläche – oder?
... dann seh' ich momentan leider keine Möglichkeit 🤔
Räume lassen sich in den GÜ schon nach der Kategorie filtern.
Aber damit lassen sich die zugehörigen Textfelder (sind 2D-Elemente) nicht steuern.
am 2024-04-17 12:17 PM
Der ON 27 und der DIN 27 können es, der SIA 27 anscheinend nicht:
Auf Erscheinungsbild, dann auf 2D-Darstellung, bei Hintergrund Haken setzten, links mit dem kleinen Dreieck ausklappen und die gewünschte Schraffur und Farben auswählen.
am 2024-04-17 04:37 PM
Ich bin davon ausgegangen, dass die Möglichkeit für eine "automatische" Einfärbung gemäß Raumkategoriefarbe gesucht wird.
Aber vielleicht verstehe ich das ja auch falsch...
am 2024-04-23 01:24 PM
Was ist das denn für eine doofe Situation... Nein, bei der Schweizer Version gibt es so was wie diese "2D Darstellung 1:xxx" nicht. Nur das Erscheinungsbild/Text kann angepasst werden... naja.. muss ich mich dann wohl beim Schweizer ArchiCAD-Support mal melden.
am 2024-04-23 01:27 PM
Nein, das hast du sehr wohl richtig verstanden. Wenn es möglich wäre, die Raumkategoriefarben direkt transparent zu haben, wäre natürlich perfekt. Nur gibt es das halt nicht. Ich hatte dann die Hoffnung auf eine GÜ...naja, klappt halt auch nicht (50% Tranparent scheint die Raumstempelschraffur nicht zu interessieren)
Und die andere Lösung von @Christian028 geht dann halt wohl bei der Schweizer Version auch nicht...
am 2024-04-23 03:01 PM
Davon ausgehend, dass der Raum, von mir aus der 'Fußboden' und seine farbige Fläche gemeint ist, nicht der Stempel mit den immer deckenden Buchstaben:
Über eine GÜ (bzw. einen Regelsatz, den man in jede GÜ packt) ist das doch einfach, das haben wir 'schon immer' in der TPL, inklusive ähnlich gefärbter transluzenter Materialien für's 3D-Fenster. Einmal machen, öfter freuen:
am 2024-04-24 02:39 PM
Nur mal so, zur allgemeinen Irritierung...:
am 2024-04-24 05:30 PM
Jetzt muss ich doch nochmals konkret nachfragen...:
Stempel- oder Raumflächenfarbe?
@misu_ schrieb:
...
Und die andere Lösung von @Christian028 geht dann halt wohl bei der Schweizer Version auch nicht...
Und wieso hast du das dann als Lösung akzeptiert... wenn ich mal so neugierig nachfragen darf? 😉
Und tatsächlich der SIA-Raumstempel ist ganz anders gestrickt als andere... tatsächlich ohne Hintergrundschraffurmöglichkeit... denke mal, es kommt kein anderer für euch infrage...?
2024-04-25 08:12 AM - bearbeitet 2024-04-25 08:14 AM
Also langsam bin ich nun auch verwirrt... was ist denn für euch den Unterschied zwischen Stempel und Flächenfarbe?
Gemäss euren Beiträgen scheint der Unterschied folgender zu sein (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege):
Raumstempel (das Wort, welches ich in meiner ersten Fragestellung benutze) bezieht sich bei mir auf die Bezeichnung des Tools selbst (Raum-Werkzeug heisst es ganz korrekt).
Wenn ihr nun von Stempel spricht, bezieht sich das rein nur auf den Schriftzug/die Grafik für die Beschriftung der Raumfläche.
Ganz korrekt bezeichnet also:
Raum-Werkzeug
Raumstempel (also das verschiebbare "formatierte Textfeld" welches die Parameter der Raumfläche darstellt)
| Raumfläche (die (in diesem Fall grüne) Fläche, welche in dieser GÜ nur sichtbar ist, wenn sie angewählt ist - sonst 100% transparent)
|
Und nun also zurück zu meiner Frage:
Wie vorhin erwähnt, ist in den meisten meiner GÜ's die Raumfläche 100% Transparent,
dank dieser Regel...
Wenn ich diese nicht drin habe, dann zeigt die Raumfläche die Farbe an, welche ihr von der Kategorie automatisch zugewiesen wird. In meinem Fall hier jetzt eine HNF mit einer "Lachsfarbe".
und hier die Einstellungen dieser Raum-Kategorie...
|
Meine Frage nun war und immer noch ist:
Ist es möglich, diese Farbe (welche von der Raum-Kategorie an der Raumfläche zugewiesen wird) so anzusteuern, dass ich eine halbtransparente (zB. 25% Schraffur) darstellen kann... (im Vordergrundstift die Farbe der Kategorie, im Hintergrundstift -1 tranparent ) damit ich also sowohl die Farbe der Raumflächennutzung als auch die darunterliegende Beschriftung, Vermassung, Möbel etc. sehen kann...?
Hier eine Darstellung mit Schraffuren gelöst, wie ich es mir vom Raum-Werkzeug wünschen würde:
(Ich hoffe nun, dass dies alles zu einem besseren Verständnis führt...)
Um den Stempel selbst geht es also gar nicht (sofern ihr unter Stempel eben nur das "formatierte Textfeld" versteht). Das war also eine Fehlformulierung meiner Seite.
und @snow
Ich habe es als Lösung akzeptiert, dass es mir nach diesem Beitrag schien, als ob ihr das als Möglichkeit habt, "wir" in der Schweiz aber nicht... Nun sehe ich aber gerade, dass ich mich versehen habe und es gar nicht die Darstellung der Fläche sondern eben auch "nur" des Stempels steuert. Also nein, es ist nicht die richtige Lösung (kann man das wieder entfernen? 😅 (Edit: ich habe es herausgefunden 😉))
Denn wie gesagt, es geht mir um die Fläche nicht den Text.
(und mal noch ein grosses Danke an alle die hier beisteuern)