abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ifc Datenaustausch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich nutze oft das Datenformat ifc um Gebäudedaten an
einen Statiker weiterzuleiten. Das von mir exportierte 2x2 Format kann dort ohne Probleme eingelesen werden.
Jetzt sollte der Weg einmal umgekehrt gehen und es funktioniert nicht.
Wer hat Erfahrungen mit dem Import von ifc Daten gesammelt ?
Der Statiker arbeitet mit Allplan in der aktuellen Version.
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo willibald,

hast die datei schon mal an den gs-support geschickt?
was sagen die dazu, denn bei mir gabs immer keine probleme mit ifc.

gruß ernie

[ 09. Februar 2006, 15:03: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ernie,

die Datei ist an den GS Support verschickt, die Antwort gebe ich durch.
Von der Gegenseite ist allerdings seltsames zu hören. Mein Statiker hat die Sache ins betreffende Forum gestellt und nur abweisende Antworten zu ifc erhalten. Nach dem Motto " ist eh eine Totgeburt und wird keine Zukunft haben " Diese Einstellung ist mir ein Rätsel ? Scheint wohl eine Firma ihre eigene Suppe kochen zu wollen. Wäre schade, den wir alle benötigen aus meiner Sicht eine gute, firmenneutrale 3D Schnittstelle.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Also eigentlich sitzen alle zusammen am Tisch, aber einige reden etwas mehr und andere halten sich zurück. Aber wir haben nun im April eine große Konferenz an der eigentlich alle teilnehmen:

Graphisoft
Nemetschek
Autodesk
Bentley
Oracle
und einige andere

Das Thema wird immer wichtiger und größer.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe eben Antwort vom Support erhalten.
Der Fehler liegt wohl daran, das es keine 2x2 Datei wie vom Projektpartner angegeben sondern eine 2x Datei ist. Hierfür benötige ich unter 8.1 das 2x Addon, unter 9 soll es ohne gehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

welche Einstellungen muss ich treffen, damit der Umbaustatus korrekt übernommen wird?

Also 4 Aussenwände Bestand, eine zusätzl. Trockenbauwand Neubau.

Gruß mama.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wohin?
Kann das Programm den Status lesen?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

Archicad macht wohl alles korrekt, aber das andere Programm liest die Daten nicht korrekt ein.

Danke mama.
monika d
Newcomer
Leider habe ich negative Erfahrung mit dem Datenaustausch bzw. beim Import von IFC aus DDS (also Haustechnik) gemacht. Vorab: Im Solibri-Viewer wurde alles korrekt wiedergegeben, es muss sich also wirklich um ein Problem beim Import in ArchiCAD18 handeln.

1. Beim Import gehen die Farben verloren und somit ist z. B. eine Warmwasserleitung nicht mehr von einer Kaltwasserleitung zu unterscheiden. Darüber habe ich in einem anderen Thread berichtet, der Support kennt das Problem seit Frühjahr 14. Bisher kann man die Farben nur manuell nachbearbeiten.

2. Beim Import werden nicht alle Elemente eingelesen.
(IFC-Format 2x3, Übersetzer DDS-MEP, Verwendung des HKSL-Modellers)
Zum Beispiel wurden bei Elektro-Leerrohren mit eingelegtem Kabel nur die Bögen eingelesen nicht aber die geraden Stücke.
Diesen Elementen hätte ich manuell hinterherjagen sollen, aber bei 766 fehlenden von 4190 einzulesenden Elementen (fast 18 % Fehlmenge) war das für mich bei meinem letzten Projekt einfach nicht machbar.

Im Endeffekt blieb uns nichts anderes übrig als zusätzlich zum IFC die gesamte Technik auch als 3D-DWG und geschoßweisen 2D-DWGs einzulesen und über Ebenen-Kombination zu steuern, was davon im 3D, Grundriss und Schnitt sichtbar war. Das war ein ganz schöner Zeitaufwand der sich mit jedem Technik-Update wiederholte und die Dateien wurden zudem unverhältnismäßig groß.

Mit dem Support stand ich im Sommer und Herbst 14 deswegen im Kontakt, aber hier hat auch das letzte Hotfix keine Besserung gebracht.



DDS kann seit Sommer14 IFC 4 importieren und exportieren. AC18 kann das nicht und man hat mir auch gesagt, dass dies frühestens mit AC 19 kommen wird. Aber so lange auf eine Besserung der Situation warten? Meines Wissens nach kommen beide Programme aus dem selben Konzern, aber richtig miteinander kommunizieren können sie nicht.

In den Workshops werden wir spätestens seit Einführung von AC17 massiv darauf hingewiesen, dass wir, um international bestehen zu können, mit IFC arbeiten müssen, wenn ich den Anfang dieses Themas sehe, wird schon seit mehr als 8 Jahren auf IFC hingewiesen. IFC ist inzwischen internationaler Standard. Wie kann es dann immer noch derart massive Probleme bei der Schnittstelle geben?

Leider hat sich über die letzten Monate (seit April 14! ) während ich an diesem komplexen Projekt gearbeitet habe keine Besserung ergeben. Ich kann nur hoffen, dass vorerst kein weiteres Projekt kommt, bei dem ich mit IFC arbeiten muss. Bisher war ich glühende Anwenderin von ArchiCAD, aber die IFC-Schnittstelle hat mich völlig ernüchtert. Ob mit AC19 wirklich die Lösung kommt? Ich glaube nicht mehr daran.

Wer arbeitet denn noch mit IFCs von Haustechnikern? Habt ihr auch so massive Probleme?
(Oder sollte ich besser fragen, wer überhaupt mit IFC arbeitet?)
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Was du noch probieren könntest: auch wenn es widersinning klingt:
Lies das Projekt mit ARCHICAD ohne HKLSE Modeller ein. Dann werden alle Objekte zu Proxy Objeken mit korrekter Geometrie. Es kann nämlich sein, dass die Dämmung nciht übertragen wird, da der HKLSE Modller nur das Rohr übernimmt.
Dazu müsstest du allerdings das HKLSE Add-On komplett deinstallieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
monika d
Newcomer
Das könnte die Lösung sein, aber ich denke nicht, dass es an dem Thema "Darstellung der Dämmung" hängt, denn dann hätten doch von Anfang an auch wenigstens die Kabel der geraden Stücke importiert werden müssen, diese fehlen aber komplett, nicht nur das Leerrohr in dem sie liegen sollten.

Die Leerrohre waren aber nicht das Einzige was fehlte, nicht importiert wurden auch einfache 3d-Kästen, die z. B. Elektrokästen o. ä. symbolisierten sollten (ungenügende IFC-Klassifizierung?) oder auch die Heizkreisverteiler (nicht der Schrank nur die "Innereien").

Ich frage mich nur: Wenn nun alle Objekte zu Proxy-Objekten werden, hätte ich dann eher als bei einer Mischung zwischen HKSLE-Objekten und normalen Objekten die fehlenden Farben nachbearbeiten können oder wäre es noch komplizierter gewesen? Hintergrundgedanke: Man kann zwar alle Möbel auf einmal aktivieren, aber aufgrund der verschiedenen Aufbauten nicht die Oberflächen mit einem Klick für alle gleich einstellen.


Das Projekt ist inzwischen für uns abgeschlossen, aber ich merke mir das mal für das nächste Projekt. Ich hoffe aber, dass sich die Problematik bis dahin dank IFC4 und AC19 erledigt hat.
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10