Leider habe ich negative Erfahrung mit dem Datenaustausch bzw. beim Import von IFC aus DDS (also Haustechnik) gemacht. Vorab: Im Solibri-Viewer wurde alles korrekt wiedergegeben, es muss sich also wirklich um ein Problem beim Import in ArchiCAD18 handeln.
1. Beim Import gehen die Farben verloren und somit ist z. B. eine Warmwasserleitung nicht mehr von einer Kaltwasserleitung zu unterscheiden. Darüber habe ich in einem anderen Thread berichtet, der Support kennt das Problem seit Frühjahr 14. Bisher kann man die Farben nur manuell nachbearbeiten.
2. Beim Import werden nicht alle Elemente eingelesen.
(IFC-Format 2x3, Übersetzer DDS-MEP, Verwendung des HKSL-Modellers)
Zum Beispiel wurden bei Elektro-Leerrohren mit eingelegtem Kabel nur die Bögen eingelesen nicht aber die geraden Stücke.
Diesen Elementen hätte ich manuell hinterherjagen sollen, aber bei 766 fehlenden von 4190 einzulesenden Elementen (fast 18 % Fehlmenge) war das für mich bei meinem letzten Projekt einfach nicht machbar.
Im Endeffekt blieb uns nichts anderes übrig als zusätzlich zum IFC die gesamte Technik auch als 3D-DWG und geschoßweisen 2D-DWGs einzulesen und über Ebenen-Kombination zu steuern, was davon im 3D, Grundriss und Schnitt sichtbar war. Das war ein ganz schöner Zeitaufwand der sich mit jedem Technik-Update wiederholte und die Dateien wurden zudem unverhältnismäßig groß.
Mit dem Support stand ich im Sommer und Herbst 14 deswegen im Kontakt, aber hier hat auch das letzte Hotfix keine Besserung gebracht.
DDS kann seit Sommer14 IFC 4 importieren und exportieren. AC18 kann das nicht und man hat mir auch gesagt, dass dies frühestens mit AC 19 kommen wird. Aber so lange auf eine Besserung der Situation warten? Meines Wissens nach kommen beide Programme aus dem selben Konzern, aber richtig miteinander kommunizieren können sie nicht.
In den Workshops werden wir spätestens seit Einführung von AC17 massiv darauf hingewiesen, dass wir, um international bestehen zu können, mit IFC arbeiten müssen, wenn ich den Anfang dieses Themas sehe, wird schon seit mehr als 8 Jahren auf IFC hingewiesen. IFC ist inzwischen internationaler Standard. Wie kann es dann immer noch derart massive Probleme bei der Schnittstelle geben?
Leider hat sich über die letzten Monate (seit April 14! ) während ich an diesem komplexen Projekt gearbeitet habe keine Besserung ergeben. Ich kann nur hoffen, dass vorerst kein weiteres Projekt kommt, bei dem ich mit IFC arbeiten muss. Bisher war ich glühende Anwenderin von ArchiCAD, aber die IFC-Schnittstelle hat mich völlig ernüchtert. Ob mit AC19 wirklich die Lösung kommt? Ich glaube nicht mehr daran.
Wer arbeitet denn noch mit IFCs von Haustechnikern? Habt ihr auch so massive Probleme?
(Oder sollte ich besser fragen, wer überhaupt mit IFC arbeitet?)
Grüße vom Bodensee
Monika
Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)
AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10