abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ifc Datenaustausch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich nutze oft das Datenformat ifc um Gebäudedaten an
einen Statiker weiterzuleiten. Das von mir exportierte 2x2 Format kann dort ohne Probleme eingelesen werden.
Jetzt sollte der Weg einmal umgekehrt gehen und es funktioniert nicht.
Wer hat Erfahrungen mit dem Import von ifc Daten gesammelt ?
Der Statiker arbeitet mit Allplan in der aktuellen Version.
28 ANTWORTEN 28
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
IFC 4 gibt es zwar, aber noch keien Views, dementsprechend wird AC 19 das nicht unterstützen. Sofern die buildingSMART diese noch nicht festgelegt hat, macht IFC 4 keinen Sinn.
Der HKLSE Modeller zeigt Rohre/Kanäle ohen Dämmung, deswegen kann das Importieren ohne HKLSE Modeller sinnvoll sein. Wir arbeiten aber daran.
Ohne Modeller sollten zumindest alle Objekte auch als 3D Elemente ankommen - sei es als Objekte oder als Morph - diese Möglichkeit hättest du ja auch noch.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
"Robert Shipley" wrote:
Es geht voran!! :winken:


Das war wohl etwas zu euphorisch...
Wenn man sieht, dass heute, 9 Jahre später, ifc immer noch so rumkrepelt.

Fragt doch mal einen beliebigen Planer! Anekdote:
»Hey, was hältst du denn von ifc?«
»ifc? Mh, ja nette Sache eigentlich, aber Bluetooth geht doch auch...«
»Meintest du vielleicht NFC?«
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das stimmt so nicht. IFC funktioniert, das beweisen viele Projekte. Hab dazu eine wunderbare PPT gesehen, in denen die Projekte vorgestellt wurden (Krankenhäuser etc), also richtig große Dinge.
Es geht natürlich noch besser, aber das IFC 2x3 ist allemal besser als ein 2D Workflow.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
"Holger Kreienbrink" wrote:
Das stimmt so nicht. IFC funktioniert, das beweisen viele Projekte. Hab dazu eine wunderbare PPT gesehen, in denen die Projekte vorgestellt wurden (Krankenhäuser etc), also richtig große Dinge.
Es geht natürlich noch besser, aber das IFC 2x3 ist allemal besser als ein 2D Workflow.


Ja klar, ich hab mal bisschen überzogen. Aber wenn ich mir dann ansehe wie viele Büros in Deutschland immer noch im 2D Autocad hängen, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Irgendwie scheint ifc noch nicht sooo sehr in den Köpfen der deutschen Planer verankert zu sein.
Selbst im Studium sehe ich das; es entscheiden sich leider immer noch erschreckend viele dafür alles in 2D in Autocad zu zeichnen... Auf die Frage, warum, meinten die bloß, dass Autocad doch Standard wäre und man könne ja später immer noch andere Programme lernen... Da bleibt dir die Spucke weg!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Roland_Schoepf
Participant
In Österreich habe ich Ende letzten Jahres zwei interessante Veranstaltungen zum BIM besucht.
Langsam beginnt auch hier das Thema BIM/IFC an Bekanntheit zu gewinnen. Speziell große Büros/ Konzerne haben die Vorteile bereits erkannt und nutzen diese entsprechend.

man könne ja später immer noch andere Programme lernen...


Das ist für mich auch so ne Sache. Ich arbeite jetzt seid ca. 15 Jahren mit ArchiCAD und denke, das ich immer noch dazulerne. Ein so komplexes Programm "lerne" ich nicht nur in einem Monat, um es auch entsprechend sinnvoll und effizient zu nutzen. Da bin ich gleich schockiert wie shadow. 😉
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
In Ö und D werden gerade Grundlagen und Standards entwickelt - auch für die Lehre. Aber wir merken (vor allem bei etwas größeren Büros), das BIM dort voran kommt - schon allein in der Tatsache, dass diese Büros BIM Manager/BIM Strategen etc suchen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
monika d
Newcomer
"Holger Kreienbrink" wrote:
IFC 4 gibt es zwar, aber noch keien Views, dementsprechend wird AC 19 das nicht unterstützen. Sofern die buildingSMART diese noch nicht festgelegt hat, macht IFC 4 keinen Sinn.
Der HKLSE Modeller zeigt Rohre/Kanäle ohen Dämmung, deswegen kann das Importieren ohne HKLSE Modeller sinnvoll sein. Wir arbeiten aber daran.
Ohne Modeller sollten zumindest alle Objekte auch als 3D Elemente ankommen - sei es als Objekte oder als Morph - diese Möglichkeit hättest du ja auch noch.


Leider werden auch ohne Modeller nicht alle Objekte eingelesen, es scheint also nicht daran zu liegen, dass AC das Leerrohr als Dämmung identifiziert.
226 Objekte wurden aufgrund fehlender oder fehlerhafter Geometrie nicht eingelesen, egal ob mit oder ohne HKLSE Modeller. Wenn ich ohne Modeller importiere dann kommt nur eine zweite Meldung hinzu, nämlich dass 356 HKLSE-Elemente nicht in HKLSE-Modeller Elemente konvertiert wurden und daher als normale Objekte im Projekt erscheinen.

Ich habe mir einiges von AC19 in dieser Hinsicht versprochen, aber es hat keine Verbesserung gegeben, nach wie vor fehlen diese 226 Objekte, die aber von Solibri exakt erkannt wurden., daher kann es meiner Meinung nicht an einer fehlenden oder fehlerhaften Geometrie seitens DDS liegen. Auch der Versuch, die Datei mit dem Übersetzer "Exakter Geometrieaufbau" zu importieren bringt keine Verbesserung.

Was IFC4 betrifft: Wenn es noch keine Views gibt und es deshalb keinen Sinn macht, eine IFC4 Schnittstelle zu entwerfen, warum gibt es diese dann schon seit 2014 bei DDS? Die müssten doch auch diese Views brauchen.

Was ich mir für die Zukunft erhoffe: Eine bessere Zusammenarbeit von DDS-MEP und Archicad, egal ob mit IFC 2x3 oder IFC4. Beide Unternehmen sind in der Nemetschek Group, da sollte das doch möglich sein.
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
schick dein Projekt bitte an den Support - dann können wir uns das ansehen und gucken, woran es liegt, denn es kann sowohl bei DDS wie bei uns liegen.
Der Übersetzer "exakte Geometrie" sollte da normalerweise mit umgehen können.

IFC 4 und Modell view definitionen sind leider nicht das gleiche.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
monika d
Newcomer
Sorry, die Antwort hatte ich übersehen.

Das Projekt liegt dem Support seit September 2014 vor. Vorgang 504279 und 504281, Herr Sendhoff hatte mir geantwortet.

Das Projekt selbst ist für mich inzwischen abgeschlossen und da ich keine weiteren Projekte mit IFC-Import hatte, habe ich mich auch nicht weiter mit den Problem beschäftigt. Wenn ihr das Projekt noch für die Weiterentwicklung der Schnittstelle gebrauchen könnt, schicke ich es euch gerne noch einmal zu.
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10