abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

interaktive auswertung

grey-de
Newcomer
hallo,

weiß vielleicht jemand, ob irgendwo dokumentiert ist, was die unterschiedlichen parameter aus der interaktiven auswertung errechnen.
ich werd langsam wahnsinnig. liegt vielleicht auch der uhrzeit. 😮 :weinen:
es fällt mir schwer die ermittlung nachzuvollziehen.

z.b. bei der raumliste für nettoumfang, wandumfang, umfang, höhe, daraus ermittelte wandoberfläche, türoberflächen, usw.
wer multipliziert, addiert was mit wem und so weiter.

teilweise ist mir einfach nicht klar, wie die werte zustande kommen.
es würde extrem helfen, wenn die formel angezeigt werden könnte um die berechnung nachvollziehen zu können. daraus könnte ich dann schliessen, welche angaben ich in die auswertung übernehme.

im moment ist es mir ein rätsel, wie man anhand dieser auswertung verläßliche angaben ermitteln kann.

vielen dank im voraus.
gruß grey
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Schau mal bei selfGDL.de

Dort sind alle globalen Parameter aufgeführt. Z.T. auch mit Abbildungen. Du findest auf der Startseite einen Link zur vollständigen Liste aller globalen Parameter. Für dich relevant sind die Parameter, die zur Auflistung geeignet sind. Schau auch mal unter SQL im Berechnungsmenü von ArchiCAD. Dort findest du unter einem der beiden Menüpunkte einen Aufruf für die komplette Liste aller Parameter, aber ohne Beschreibung.

Es gibt in diversen Versionen von AC Eigenarten dieser Parameter. Wir haben diese zusammengetragen so weit wir sie gefunden haben. Jeder Hinweis auf Inkonsistenzen, Besonderheiten oder nicht dokumentiertes werden wir unter selfgdl.de in die 11er Version aufnehmen und danach sofort aktualisieren.

Viel Erfolg. :dozey:

[ 07. März 2007, 02:13: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
grey-de
Newcomer
@ frank

danke. der tip mit SQL hat mir schon geholfen.
die seite selfgdl kannte ich schon und war deshalb auch die erste anlaufstelle. nur wußte ich nicht welcher deutsche begriff in der listenauswertung zu welchem engl. parameterbegriff gehörte.
noch bin ich nicht soweit die berechnung wirklich zu checken, aber die terminologie ist mir endlich bekannt.

an GS: wieso gehört diese übersetzung nicht zur standarddokumentation? :hot:

anhand des handbuches ist schon schwer genug sich in die berechnungen hineinzudenken.

wahrscheinlich werde ich am ende doch alles zu fuß machen müssen. das projekt ist so komplex, mit ebenen für abbruch, neubau, dem versuch bestand und umbau in eine datei zu packen, daß die berechnung leider kuriose ergebnisse liefert.

kann man z.b. verhindern, daß zugemauerte türen [neue mauer auf ebene mauerwerk.neu] nicht in die berechnung einfliessen. an diesem beispiel wird deutlich, daß ich zur berechnung der oberfläche nichts gebrauchen kann, was mit abzügen arbeitet, die ich nicht kontrollieren kann.
oder ist vielleicht die vorgehensweise falsch?

gruß grey
Frank Beister
Advisor
Ohoh - I see bad moon arising. 😞

Gerade das mit der Steuerung der Abzugsflächen ist schwierig. Überlagernde Elemente mag die Listenauswertung gar nicht so gern. Mauerstück mit Fenster in Bestandswand mit Türöffnung wird, ohne dass du das genau steuerst (Ebenen, Eigenschaften o.ä.) doppelt gerechnet.

Es gibt von Éric Wilk ein neues Buch (EN) zur Listenberechnung/Erstellung. Ich habs noch nicht durch, ist aber recht eingängig Schritt für Schritt erklärt. Aber mit schicker Button-Klick-Oberfläche wird es auch da nix. Reinknien ist da angesagt. 😞
Jochen Hat es auch. Vielleicht kann er mehr sagen.

Ach so: Auf der selfgdl.de - Seite stimmt gerade was mit den Bildern nicht. Bei .com sind anscheinend alle da.

[ 07. März 2007, 14:47: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
grey-de
Newcomer
daß mit den doppelten öffnungsflächen trifft leider zu. gibt es denn einen parameter der einfach nur den umfang des raumstempels [so wie gezeichnet] mit der raumhöhe multipliziert, ohne die öffnungen zu berücksichtigen?

der tipp mit dem buch hört sich vielversprechend an. scheint genau genau das zu enthalten was ich in allen büchern zu archicad vermisse.
kann man es empfehlen oder sollte man das schulungshandbuch teil2 für fortgeschrittene abwarten?

:yeah: die selfGDLseite ist übrigens spitze :yeah:

kann man nur empfehlen.

gruß grey