abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

materialien und farben

Anonymous
Nicht anwendbar
help!help!
ich möchte für innenwände andere farben als die, die in der materialliste zur verfügung stehen. kann ich die bestehenden materialien bearbeiten? oder muss ich add-ons kaufen?
ich arbeite mit archiCAD11.
:confused:
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Material duplizieren und umbauen (in den Attribut-Einstellungen)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
die Materialien findest Du unter OPTIONEN->Element-Attribute->Materialtypen

Da am besten ein Material auswählen, was dem von Dir geplanten mit den Einsellungen am nächsten kommt und das duplizieren, damit man sich um das wesentliche kümmern kann.

Wichtig für das spätere Rendering: die Einstellungen sowohl für die "Interne Engine" als auch für die "Lightworks-Engine" vorzunehmen.
poeik
Ace
In der Schweizer Umgebung 11 unter Menü/Verwaltung/Materialtypen...

Ich würde Änderungen zuerst bei "Vorschau erstellen mit: Interne Engine vornehmen und am Schluss auf Lightwork umstellen, dort "Passend zu Interne Engine" klicken.
Wichtig auch: Wenn du ein Material mit einer zugewiesenen Textur verwendest, musst du auch ein entsprechend eingefärbtes Texturbild haben. Du kannst z.B. ein vorhandenes Bibliotheksbild kopieren und in einem Bildbearbeitungsprogramm umfärben, oder im Internet etwas passendes suchen.
Die Möglichkeiten in der Materialeinstellung sind in der AC-Hilfe und in den Workshop-Unterlagen auf archihelp.ch (nur für Keymember) beschrieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10