abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige Wände und Decken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin noch neu mit Archicad. In meinen bisherigen Projektübungen hatte ich mit der Darstellung in Grundrissen und Schnitten kein Problem mit der Darstellung mehrschichtiger Wände und Decken. Bei dem nun begonnenen Projekt ist die Mehrschichtigkeit nicht mehr erkennbar. Meine Einstellungsmöglichkeiten:
- Modelldarstellung Schnittschaffuren überschreiben [nein]
- Strukturdarstellung [komplettes Modell]
- Bildschirm Darstellungs Option [Reinzeichnung]
Was kommt sonst noch in Betracht, um die Mehrschichtigkeit wieder darzustellen? Ich finde keinen Unterschied bei den Einstellungen zu den von mir bisher erstellten Projektübungen (keine fremden oder übernommenen Übungsprojekte).
Viele Grüße "Archimedes"

Archicad 17
Vollversion
Windows 7
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
In der Wandwerkzeug- (bzw. Deckenwerkzeug-) Einstellung unter Grundriss und Schnitt - Bauteilschraffuren/Konturen gibt es mehrere Kästchen mit Strukturdarstellung anwenden. Nur wenn diese aktiviert sind, werden die mehrschichtigen Bauteile auch richtig dargestellt.

Oder sind die Wände zu niedrig und werden nur als Aufsicht dargestellt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.
Ich habe die Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich denke bei der Einstellung "Schnittschraffur Stift überschreiben " ist "keine" sicherlich eine mögliche richtige Wahl.
Viele Grüße Archimedes
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Archimedes
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie hoch ist die Wand und wo liegt die Grundriss-Schnittebene?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die bisherigen Hinweise. Die Wände sind 2,6m und die Grundriss-Schnittebene liegt wie üblich bei 1m. Die Signatur habe ich angelegt. Mal sehen ob sie erscheint.
Viele Grüße Archimedes
Frank Beister
Advisor
Was sagen die Modelleinstellungen unter "Dokumentation"?

Hast Du mal versucht die Wände auf "symbolische Schraffur" umzustellen statt "Projektion"?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Check' auch mal das Stiftset (identische Farbe für Vorder-/Hintergrundstift) oder den Umbaufilter. Da ist es nämlich auch möglich, die Schnittschraffur zu überschreiben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, der letzte Hinweis brachte die Klärung. Es war die Einstellung des Umbaufilters. Ich hoffe, dass ich in einem Jahr soweit bin, auch Anderen hilfreiche Tips geben zu können.
Viele Grüße Archimedes