Mittwoch
Wenn ich eine neue Ebene erstelle, ist diese für alle anderen Ausschnitte automatisch deaktiviert.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Wenn ja wie?
Mittwoch
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu ändern.
Ich weiß nicht mit absoluter Sicherheit, warum das so ist, aber ich denke, das hat damit zu tun, weil man eben sicherstellen will, dass die bereits bestehenden Ausschnitte "stabil" bleiben, damit dort eben nicht plötzlich neue Sachen zu sehen sind.
Du kannst aber natürlich nach dem Erstellen einer neuen Ebene die Ebenenkombis anpassen – das wird dann in den Ausschnitten, die diese verwenden, übernommen.
Ausschnitte auf "Individuell" sollte man ja ohnehin eher vermeiden.
Mittwoch
Immerhin lassen sich auch mehrere oder alle Ebenenkombis gleichzeitig ändern, so sind es nur ein paar wenige Klicks.
Wähle die gewünschten Kombis links und die neue Ebene rechts, dann klickst du links auf's Auge, fertig.
Gruss, poeik
gestern
Man kann über "Neu > Neu, basierend auf der Auswahl" eine Ebene kopieren und ArchiCAD übernimmt die Einstellungen der Ebenen-Kombinationen.
gestern
Ja, seit - äh, wann waren noch gleich die 'alle Augen auf/zu'-Knöppe entfallen? - kann man eine existierende Ebene markieren und als 'Vorlage' für die neue Ebene nutzen. Die neue erbt dann die Ebenenkombinationen-Einstellungen der Vorlage.
Nutzt aber nix, wenn man irgendwas anderes dazulädt; da dann entweder was poeik sagt - oder aber:
Wenn es viele neue Ebenen mit krass durcheinanderen Namen sind, tut man sich schwer, die im Ebenen-Manager zu finden und auszuwählen. Im Attribute-Manager hat man die Sortiermöglichkeit nach dem internen Index, und mit Glück haben die neuen Ebenen die höchsten Nummern, bilden also einen zusammenhängenden Packen in der Liste.
gestern
Das Leben könnte so einfach sein?
Wer denkt denn schon daran, wenn man eine neue Ebene erstellen möchte?
Der Punkt alle Ebenen aus/an fehlt mir auch.
Ich würde mir Wünschen, das eine neue Ebene nicht automatisch deaktiviert wird.
Vielleicht ist das ja etwas für die Wunschliste.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Kayser-Partner schrieb:
Das Leben könnte so einfach sein?
...Ich würde mir Wünschen, das eine neue Ebene nicht automatisch deaktiviert wird.
Das würde ich mir nicht vorbehaltlos wünschen, weil es das Leben nicht zwingend einfacher macht:
Über die Option bei der Erstellung einer neuen Ebene können wir reden - wenn die Vorgabe-Einstellung "aus" bleibt.