abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

objekte in Ansicht zeichnen???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, arbeite erst seit kurzem mit archicad. habe vorher mit vektor works gezeichnet und stehe jetzt vor kleinen problemen...
Wenn ich ein Objekt/Bauteil etc zeichnen möche, welches in der Ansicht komplex ist, hab ich es früher bei VW immer in der entsprechenden Ansicht in 2d so gezeichnet wie ich es brauchte und dann 3d rausgemacht... jetzt muss ich mir ja meine dinge mit hilfe von decken und wänden etc zusammenbauen....aber wie wenn die ansicht kompliziert ist, wenn ich doch nur im Grundriss zeichnen kann???? hoffe, ihr versteht was ich meine?
bin dankbar für jede antwort
Gruß Jen
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> hoffe, ihr versteht was ich meine? nicht so ganz...
du kannst im schnitt 3d elemente verändern, im 3d fenster auch wände usw. einfügen. oder spezielle profile im profildialogfenster erstellen.

vielleicht stellst du mal ein bild hier rein, um das problem näher einzugrenzen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
es geht sicherlich eher darum bspw. eine nische mit einer individuellen form zu erzeugen. doch das nischen/öffnungen werkzeug/objekte sind hier leider nicht so frei verformbar...

freie formen aus einem spline zu erzeugen ist bekannt, nur leider kann man diese 3d form nicht entsprechend drehen um diese aus der wand zu schneiden (solid element befehl) - oder doch?
Anonymous
Nicht anwendbar
oh, davina. du sprichst mir aus der seele 😉

oder ich hab bsp eine boden/wandverkleidung im schnitt als L-Form, jedoch nicht einfach mit rechtem winkel (sonst könnte man ja einfach decke und wand nehmen) sonder ein abgerundetes L....
Frank Beister
Advisor
Habt ihr mal die Profileigenschaften von Wänden, UZ etc. angesehen? (ab AC10)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Für organische Formen ist AC wirklich nicht besonders geeignet. Aber wenn es gibt doch ein paar Tricks und Hilfsmittel, die dir vielleicht weiterhelfen:
- Für komplexe Profile, also jegliche Art von Prismen, gibts den zzyzx schon erwähnten Profilmanager. Du kannst ihn für Wände, Stützen und Unterzüge verwenden. z.B. für deine Boden/Wandverkleidung einfach eine Profilwand vor die Decke..
- Mit Solidelementbefehl kannst du zwei Körper voneinander abziehen. Also z.B. eine Kugel aus der Bibliothek in eine Wand setzen, Solidelementbefehl, Kugel auf eine ausgeblendete Ebenen legen und schon hast du eine Kugelförmige Nische.
- Manchmal ist es einfacher, Objekte im Grundriss zu Zeichnen und sie dann räumlich zu drehen. Dazu gibt es ein Addon namens ArchiRotate von Cigraph.
- Hier noch ein ArchiTipp wie du Bib. Objekte selber machen kannst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
okay, vielen dank für eure so schnellen antworten..

die letzte variante (erst im grundriss und dann drehen) find ich gut. gezeichnet und abgespeichert bekomme ich diese neuen objekte auch. fehlt nur noch dieses Add-on. ist das kostenfrei??? ist es idiotensicher zu installieren???

liebe Grüß, Jenn