abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

raumstempel standardeinstellungen

grey-de
Newcomer
hallo liebes forum,

wie aus meinem vorherigen beitrag zu entnehmen ist, stelle ich ein 9er projekt auf 10 um.
leider entnervt, bin ich nun wieder auf das forum angewiesen.
kann es sein, daß die raumstempel in den wichtigsten maßstäben standardmäßig mit so wichtigen informationen, wie treppenhaus und wohnungsname, gefüllt werden und ich dies nicht mehr komplett beeinflussen kann?
ich verstehe ja, daß es bauvorhaben gibt, bei denen dies durchaus sinn macht.
aber wie geht ihr damit um, wenn ihr diese informationen nicht im raumstempel haben wollt?
12 ANTWORTEN 12
grey-de
Newcomer
@ anke
mist, daran habe ich nicht gedacht. danke.
jetzt konnte ich zumindestens die attributeinstellungen ändern.
aber wie bei zzyzx werden diese einstellungen nicht übernommen.
und der trick von markus funktioniert leider auch jetzt nicht.

trotzdem danke für den hinweis.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich habe das kurz durchgespielt. Die Änderung wird nur ins Werkzeug übernommen, wenn beim Wechsel der Kategorie auch der verknüpfte Raumstempel gewechselt wird.

Also hierzu einfach eine neue Kategorie anlegen und irgendeinen anderen Raumstempel nehmen. Dann geht's.

Edit: Hintergrund ist, dass in AC10 dadurch eine Sache verhindert wird, die in den Vorversionen genervt hatte: Beim Wechsel der Kategorie hat sich sonst immer der Stempel in die Grundeinstellungen zurückgesetzt.

Gruß

Markus

[ 08. Februar 2007, 23:08: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
grey-de
Newcomer
ich hab das auch mal durchgespielt und in teilen klappt es.
bei der korrektur mehrerer raumstempel sind dann aber etliche fehler entstanden. um nur einige zu nennen, verschwinden des vorschaubildes bei der anpassung einiger kategorien und keine vollständige übernahme der einstellungen. ich gebs auf.
der obg. tipp es über favoriten zu machen ist der gangbarste.
trotzdem möchte ich daran erinnern, daß die ursprungsfrage war, warum als standard für maßstabsabhängigkeit und die beiden maßstäbe 1:50 und 1:100 seit AC10 diese zwangseinstellungen geliefert werden.
ansonsten gäb es diesen thread nicht. das hierbei ein vermeintlicher bug bei der übernahme der elementattribute mal wieder zum vorschein gekommen ist, ist ein anderes paar schuhe.
offensichtlich soll es so sein. 😞

wie an anderer stelle schon gewünscht, nachzulesen hier und hier, wäre meine bitte an GS den raumstempel so zu gestalten, daß man den standard individuell festlegen kann.

trotzdem danke für alle antworten.