abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schatten im 3d

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

ich habe eine weitere Frage:
ist es möglich, das 3D modell mit schatten als linienzeichnung abzuspeichern?
Ich weiß, dass es mit der kantendarstellung der Axonometrie klappt, aber ich hätte gerne noch die Schatten darin. Kann mir irgendjemand helfen?
Liebe grüße und danke im Vorraus!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
auf 'interne Engine' wechseln (wenn nicht schon ist) - Auswahlrahmen um Darstellung ziehen - 'Strg+c' - in 'Arbeitsblatt/oder sonst wohin wechseln' - 'Strg+v' - fertig

lg, Klaus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
3D-Dokument erstellen. Das aktualisiert sich auch, wenn sich das Modell ändert.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
also wenn ich es auf interne engine änder, gehen meine schatten im 3d modell weg und die zeichnung sieht wahnsinnig verpixelt aus..weiß jedoch nicht warum..und wenn ich es kopiere und wieder wo einfügen will, sagt der computer mir, dass die zwischenablage leer ist...hm, also problem ist leider noch nicht gelöst.
ein 3d dokument habe ich gerade erstellt..als was kann ich das denn dann speichern?
mein ziel ist es, eine 2d zeichnung mit linien der axonometrie zu haben (habe ich bereits geschafft), in der dann auch die schatten angezeigt werden..
Bitte nochmals um Hilfe;)!
Danke!
poeik
Ace
Das 3D-Dokument ist eine Verknüpfung zum Modell. Wenn du die Axo verändern willst ist es das der falsche Weg. Der Vorteil daran ist, dass du es vermassen und mit Linie, schraffuren etc. ergänzen kannst. Aber eben nicht verändern. Abspeichern kannst du es für die Ausgabe in allen üblichen Formaten im Publisher. Damit du das Dokument jederzeit wieder aufrufen kannst, solltest du davon einen Ausschnitt mit deinen 3D-Fenstereinstellungen machen. Aber wie gesagt, nichts löschen, verschieben... sonst ist dein Modell verändert!

Der Weg, den Klaus vorschlägt, funktioniert eigentlich problemlos. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...gehen meine schatten im 3d modell weg und die zeichnung sieht wahnsinnig verpixelt aus.. ...deutet darauf hin, dass du von der Internen Engine auf OpenGL gewechselt hast, also genau verkehrt rum. Ebenfalls in der 3D-Fenstereinstellung muss natürlich der Vektorielle Schlagschatten eingeschaltet sein und der Modus :Verdeckte Kanten aktiv. Auswahlrahmen aufziehen, dann im folgenden Dialog wählen was du alles kopieren willst: Konstruktionselemente, Schatten 3D-Schraffuren und Überlappende Polygone entfernen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke poeik - auch wenn wir zwei nicht immer einer Meinung sind, bin ich doch sehr froh, dass mich zumindest einer versteht. 🙂