abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

senkrechtes loch in wand

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
ich hab folgendes problem:

möchte im innern einer wand ein senkrechtes (rechteckiges) loch erstellen. konkret brauch ich das für eine schiebeladennische links und rechts in einer fensterleibung.

vielen dank
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
da gibt es ein "fensterobjekt", das du in der standardbibliothek unter fenster - sonderöffnungen findest
:winken:
werner d_
Newcomer
Vielleicht gehts auch einfacher aber ich würde es so machen:


1 Links und rechts von der Fensteröffnung Wand entsprechend der gewünschten Nischentiefe absplitten
2 Die abgetrennten Wandstücke in der Stärke dritteln, entsprechend den gewünschten Maßen für die Nischenbreite.
3 Davon jeweils das mittlere Stück in der Höhe reduzieren, kopieren + einsetzen + horizontal verschieben, in der Höhe event anpassen, fertig
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
viele möglichkeiten:
- einen wandschlitz erzeugen
- sonderlaibung
- boolsche operation
usw.

was nimmst du dann? poste es! :winken:

gruß ernie
zzyzx
Newcomer
äh, das ding heisst nische_rechteck und wird mit dem fensterwerkzeug wie ein fenster eingesetzt. das sollte so am einfachsten gehen.
die anderen methoden (gesplitteten wände, löcher, die dann wieder mit irgendwas gefüllt werden, wandschlitze, bei denen die 2d darstellung angepasst werden muss...) gehen auch, erfordern aber mehr eingabeaufwand, manuelles nacharbeiten und erhöhen die unübersichtlichkeit im projekt. boolsche operationen gehen in der startedition (= 7.0) sowieso nicht.
:verzweifelt: :winken:
werner d_
Newcomer
Hi zzyzx,

nische_rechteck finde ich nicht, bei mir gibt es nur nische_rund. Fehlt da was in meiner Bibliothek?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die prompten reaktionen.
das fensterobjekt wandnische geht nicht, da sich die aussparung nicht an der wandoberfläche sondern in ihrem innern befindet. könnte zwar eine tiefere nische zeichnen und dann bündig zur aussenwand eine "vormauerung" einfügen. das fenster hat innen eine altbauleibung (schräg). wenn ich nun aussen eine nische platziere wird hinter der nische die wand schraffiert. diese schraffur überschneidet sich aber mit der schrägen öffnung innen.
wo find ich einen wandschlitz?
zzyzx
Newcomer
@ werner: also in der 7ner bibliothek ist sie hier:

C:\Programme\ArchiCAD_7\BIBLIOTHEKEN\1. Basisbibliothek\1.02 Fenster\Sonderöffnungen_u._Makros\Nische_Rechteck 70.win

vielleicht wurde in der 8 oder 9 ein nicht platzierbares makro draus gemacht? falls ja könnte man das sicher reaktivieren (bib. auspacken und subgroup umstellen o.ä.)
:winken:

[ 07. Juli 2005, 11:26: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst aber das "Schornstein_Rechteck" nehmen, dann ist die Öffnung in der Wand!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo nochmals,

schornsteinrechteck ist immer mittig in der wand.
& das problem mit der schraffur dahinter bleibt das gleiche (siehe oben)

grüsse