abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

sinnvolle Forum Nutzung/ Rampen u. 3d Material

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann man die Antworten im Forum nutzen. Bei der Suche nach bestimmten Fragestellungen, erscheinen mir die Antworten oft sehr kryptisch.
-Oft steht dann aber eine erfreute Antwort des Fragestellers da.
-Der Verlauf der Antworten/ bzw. möglichen Problemlösungen ist für mich nicht recht ersichtlich. :confused:

-Ich suche z.B. auch nach einer Möglichkeit in Archicad12
1.-eine gebogene Rampe,
2.-eine freie Treppe zu erstellen auf einen "tropfenförmigen" Grundriss für eine Landschaftsgestaltung, sowie nach einer Möglichkeit
3.-Texturen und Farben von 3d-Materialien zu verändern.

-Geschweige denn: Wie legt man ein Bild neben seinem Benutzernamen ab, wenn man es nicht einfach von seinem Rechner aus hochladen kann)? :weinen:

-Wie wendet man dieses Forum nun am sinnvollsten an?
38 ANTWORTEN 38
poeik
Virtuoso
Das Addon heisst definitiv Mesh to Roof. Intersectionin Combo ist das falsche. Versuch den Download nochmals, wenn es nicht klappt frag bei Graphisoft nach.

Dem sagt man also heute "mit gutem altem Bleistift und Papier eine einfache Perspektive davon zeichnen" 😉

Egal; siehst du das Problem nun? Ich gehe davon aus, dass alle Stufen horizontal sind. Wenn die oberse Stufe (Podest) angenommen auf ±0.00 liegt und ich mal von einer Stufenhöhe von 10cm ausgehe, dann beginnt die Strasse oben links auf -2.60, sinkt ab auf -2.80, steigt dann bis zum Knick im Grundstück wieder auf -0.80 an und weiter bis ca. mitte Rampe auf -0.30, dann sinkt sie wieder auf -1.30 :verwirrt:

Gruss, poeik

Edit: Lass die Bilder mal gut sein. Lieber ein Thumbnail als riesige Bilder, die den Beitrag zerstückeln...

[ 21. Januar 2009, 18:54: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die intensive Korrespondenz und das scharfsinnige Mitdenken. Es ist ja nicht so, daß ich noch nie mit Ac gezeichnet hätte, aber einige Tools habe ich einfach noch nie nutzen können.

@poiek: Skizze-hab meinen Scanner grad vergraben und dachte so gehts mal eben...

Also Mesh to Roof-endlich neu geladen! klappt, ist da 🙂

Nun gibts die Meldung "Aktivieren Sie die Freiflächen, um sie mit Dächer zu ersetzen" was kann das nun heißen??? die Freifläche (also die Schraffur) hab ich doch markiert!

@MBaumeister:

"... selbst die geschwungene Rampe von Ardnas mit nicht parallelen An- und Austritt bekomme ich mit dem Stairmaker hin."

-Schraffur mit Lauflinie erstellen Lauflinie-ist doch einfach eine linie mit Pfeil am Ende, der die höchste stelle der Treppe/ Rampe markiert
-Schraffur mit Lauflinie spiegeln O.K. um welche Achse?
-Treppe mit Auswahl erstellen
Weiter bin ich halt nicht.
-Treppe als 3D-Objekt platzieren
->Axometrie >Untersicht
->Bibliotheken und Objekte >3D Modell sichern als... "Rampe.gsm"
-Rampe.gsm mit Objektwerkzeug einsetzen

Ardnas
poeik
Virtuoso
Nun solltest du vielleicht mal eine Kaffeepause machen und die bisherigen Beiträge in Ruhe nochmals durchlesen 😉 Freiflächen sind mit dem Freiflächenwerkzeug gezeichnete Körper, nicht Schraffuren...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaub ich werd gleich aus dem Netz geschmissen!

vielen Vielen Dank an alle!!!
Ich beteilige mich dann Morgen wieder. 🙂

Also Das Strassenniveau ist also: +/-0,00, Das Podest liegt auf +2,50 m. Treppetiefe ca. 1,00 m (Muß Schrittlänge noch anpassen, aber das sollte ja Archicad für mich machen, Stufenhöhe pfeil ich noch dran?)

Die Treppe ist auf Grund ihres Schwunges schon etwas kompliziert. stimmt.

Ach Gott, so isset halt.
Ardnas
Anonymous
Nicht anwendbar
klar - Freifläche is ja schon ein Körper! ich glaub kaffepause und nachlesen is juut.

Danke, ardnas
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ardnas

Du solltest dich für einen Lösungsweg entscheiden; ich glaube bei Freiflächen-Mesh to Roof bist du z.Zt. weiter.

Bei meiner Lösung habe ich eine sehr flache Treppe konstruiert, die Treppe dann von unten in 3D betrachtet und dieses Objekt -den geschwungenen Betontreppenkern mit den nicht sichtbaren Stufen- abgespeichert. Bei genügend dicker Laufplattenstärke, im StairMaker wählbar, ergibt sich eine schön geschwungene Rampe, ich war selber erstaunt.

Zu deinen Fragen:
-Die Lauflinie hat keinen Pfeil, siehe ArchiCAD Hilfe "15.Eigene Treppenform auf der Basis manuell gezeichneter Elemente"
-Die Schraffur mit Lauflinie muss gespiegelt werden, da die Treppe "auf den Rücken gelegt" wird; anderenfalls schwingt die fertige Rampe später in genau die entgegengesetzte Richtung.

Gruss MBaumeister

Übrigens, du hast deine 25 Beiträge geschafft - dennoch würde ich das Avatar-Problem erst einmal zurückstellen. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, melde mich wenn ich da weiterkomm!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Ardnas:

Ich finde, das dieser Beitrag ein wenig im Chaos versunken ist... 😛

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich finde, das dieser Beitrag ein wenig im Chaos versunken ist ...Da hat Stefan recht.
Das oben ist sogar ein Musterbeispiel für einen chaotischen Beitrag.
Wenn ich richtig mitgezählt habe, wurden folgende Themen besprochen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">sinnvolle Forum Nutzung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gebogene Rampe erstellen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">freie Treppe zu erstellen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Texturen und Farben von 3d-Materialien verändern</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Grafik hochladen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Benutzerbild einstellen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mesh to Roof verwenden</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kleiner Tipp:
Ein (=1) Problem beschreiben, die Antworten abwarten, lesen (ganz wichtig!), ausprobieren, nachfragen.
Ein Bild kann das Problem deutlich machen.
Zu viele Bilder machen den Beitrag aber wieder unübersichtlich.