abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

stütze raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
kurze konkrete frage ans weise forum ,-)

eine stütze aus dem oberen geschoss wird strichliert angezeigt (auf allen relevanten geschossen). und hat auswirkungen auf den raumstempel im aktuellen geschoss?! warum?

das verstehe ich cad technisch und im praktischen architekturleben nicht. ..

vielleicht weiß aber jemand mehr?
vielen dank
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Denzlinger weiß halt doch mehr als wir alle!

Das wird wohl niemand bestreiten wollen. 🙂

Aber Markus Antwort geht hier leider am Problem vorbei. Denn mit der Einstellung ist die Wand in ihrem eigentlichen Geschoss nicht mehr raumflächenbegrenzend. Und die anderen Einstellmöglichkeiten für die Raumstempelauswirkung sind ja deswegen nicht überflüssig, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
soda,

danke euch für die intensive diskussion.

unterm strich kann ich zuammenfassen: es gibt zwei standpunkte - die des programmierers und die des nutzers. es gibt argumente auf beiden seiten, die wohl stimmen oder stimmig sein mögen. in wirklichkeit gibts jetzt eine klare nutzeraussage: sützte aus dem obergeschoss soll, auch wenn sie im untergeschoss gepunktet angezeigt wird, keine auswirkung auf den raumstempel haben - es handelt sich ansonsten um einen planfehler der banalsten art. und das ist dann dem architekten sein problem (dass das in archicad eben so ist, kommt als argument nicht gut)

ich finde auch, dass es relativ egal ist wer da jetzt wo mitdenken muss bei der bedienung, sondern sage nur, dass das einfach unpraktikabel ist (bei einigen tausend quadratmetern die raumstempel wieder manuell aufziehen zu müssen, ist mehr als mühsam. fühle mich dabei auf ziemlich verlassenem posten)

ich würde mir wünschen, dass es da von gs ein klare aussage zu dem thema gibt und eine zusage, dass man sich mit dem problem baldigst auseinandersetzen wird.

mit besten dank!
lukas
Anonymous
Nicht anwendbar
ich wusste es, und daher zeichne ich derartige fälle 2d nach, weil mir die automatische nachführung von raumstempeln wichtiger ist.

Natürlich hat man dafür wieder das problem, dass bei jeder kleinsten änderung die 2D zeichnung manuell korrigiert werden muss, und wie das bei einem zig-tausend m² haus dann funktioniert, kann sich eh jeder selbst denken...

am besten ist, man bleibt bei einfamilienhäusern, dann bleiben diese bugs oder programmierfeinheiten oder wie auch immer man sie nennen mag, im überschaubaren rahmen, wagt man sich an große projekte, empfehle ich eine zusätzliche selbstbehaltsversicherung, sonst werden die üblichen 7500 euro des öfteren fällig..