abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

tipp zu richtiger Be(Aus)leuchtung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie man räume richtig ausleuchtet? speziell die decken sind klappen bei mir nicht wirklich!?

wenn ich z.b. wände und die decke mit dem gleichen weißen putz versehe und das rendern will, wird die decke immer krass dunkler als die wände. wie bekommt man eine diffuse deckenbeleuchtung hin?

ich habe es mit himmel-,sonnen- und fensterobjekten zusätzlich versucht, doch die decken sind immer dunkel!?

Danke, Chris
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Fensterlicht kannst du guten Effekt haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
meinst du das fensterobjekt unter den lichtquellen?
das habe ich benutzt, doch die decken bleiben dunkel. hab ich vll was falsch eingestellt? oder was ist dieses fensterlicht?

danke, chris
Anonymous
Nicht anwendbar
Fensterlicht ist von LW Leuchten.
Du musst erst Kunstlicht anschalten, um Fensterlicht zu nutzen.
Decken werden ganz hell. Wenn du heller haben willst, kannst du Allgemeinlicht benutzen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Andere Möglichkeit: gib' dem Deckenmaterial eine Abstrahlung. Hier musst Du mit den Werten ein wenig experimentieren. Wichtig ist, dass das Material an die interne Engine angepasst wird, je nach dem, wo Du die Werte einstellst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
benutzt ihr die sonne oder ein sonnenobjekt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann auch bei der LightWorks-engine dem Deckenmaterial unter Pipline die Graphisoft_Abstrahlung zu Gute kommen lassen und dann mit der Deckenfarbe und dem Abstrahlungswert experimentieren. Damit kommt man zu wesentlich besseren Ergebnissen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ab AC10 kannst du mit "Realistische Sonne" hervorragendes Ergebnis haben. Das gilt vor allem für Außenbeleuchtung.
Innenbeleuchtung ist wesentlich komplizierter, und zwar sehr kompliziert, und auch das Schwierigste in LW-Rendering.