abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wie soll ich das nur bauen???? hilfe!

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo experten,

Ich will/muß ein 3D modell bauen von einer wand, die, im GR gesehen, aussieht wie eine schnecke. Bis hierhin ja alles noch kein drama, aber die wand ist auch noch am anfang niedrig (80cm) und am ende raumhoch (280cm), die steigung ist nicht gleichmäßig sondern anfangs sehr flach und stiegt erst zum ende hin sehr steil an. noch dazu verjüngt und verdickt sich die wand in einigen abschnitten.

ich bin da mit meinem latein leider völlig am ende, hätte jetzt angefangen mit dem freiflächenwerkzeug rumzuprobieren, aber vielleicht gibts ja eine schlauere lösung. wenn jemand eine weiß, her damit!!! ich bin für jede hilfe dankbar!
hoffe die beschreibung ist verständlich....

ach ja, ich arbeite noch mit der 10er version.... hümhüm

vielen dank schon mal im voraus
corilan
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
@ klavier:
jaaaaaaaaaa genau so!!! jetzt muß nur die wand noch an manchen stellen dicker und dünner werden und dann wärs perfekt! verrätst du mir idiotensicher wie du des gemacht hast?? 🙂 ich brauch das in erster linie für die schnitte und grundrisse, und da sieht man es ja tragischerweise auch wenn die wand so 'geeckt' is...
und wenn ich dank eurer hilfe die renderings schön hinkriege wär des ja schon auch a sach! werd jedenfalls gleich mal den lieblingsbutton betätigen 🙂

mörci soweit schon mal!
corilan
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Dachflächenwerkzeug, und zwar Tonnendach, erzeuge Form. Vorher Zaubestabeinstellung anpassen, Segmente auf Kreis 100, optimale Annäherung.

Dann lege eine Linie auf Dach, wie du schneiden willst.
Schneide mit Splitten.
In 3D speichere es als GDL.
Damit kannst du auch den Speicher optimieren, sonst schluckt der Tonnendach sehr viel Speicher.
In deinem Fall mach lieber zwei Dateien, eins für Form, andere für GDL.
Anonymous
Nicht anwendbar
also zunächst mal: ich liebe liebe liebe euren lieblingsbutton!

leider hat die erfolgsstory hier auch schon ein ende...

@ klavier:
ich hab das mit dem tonnengewölbe alles wunderbar hinbekommen, leider krieg ich das ding dann aber nicht auf die 'füße' gestellt. weder vorher noch dann als objekt kann ich das dach kippen so daß eine senkrechte wand draus wird???
wie hast du das nur hinbekommen?
:confused:
nachdem man türen ja nur in wände setzten kann, geh ich vermutlich recht in der annahme, daß ich dann in diese wände am besten löcher mit dem solid-elemente-befehl reinschneide oder?

danke schön nochmals!! :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also Student solltest Du Dir OBJECTiVE ansehen, damit geht das auch. Schau Dir mal die Videos an.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Stelle Bild als Isometrie in 3D so ein, dass dein Bild auf dem GR erscheint, also Draufsicht.
Das speicherst du einfach als GDL.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du meinst, in den axonometrie bzw perspektiven - einstellungen als draufsicht (90°), dann hab ich das gemacht. stand in der AC hilfe auch so drin. leider klappt es trotzdem nicht....
:verzweifelt:
ich kann das dach ja schon im gleichen dokument wie mein modell zeichnen oder muß ich eine eigene datei erstellen? vielleicht liegts daran....

grüße
corilan
Anonymous
Nicht anwendbar
An deiner Stelle würde ich Extradatei für Modell erstellen.
Und immer Draufsicht in Axometrie Einstellung in 3D Fenster, um als GDL zu speichern, und zwar so:
Ablage/Bibliothek und Objekte/3D Modell sichern als

Es ist sehr leicht. Man muss nur ein mal wissen, wie
derheinz
Newcomer
Warum kann ArchiCad sowas wie Objective eigentlich nicht von zu Hause aus????
Das wären echt tolle Neuerungen im 3D-Bereich...
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
fänd ich auch super, v.a. da die demoversion nur mit ner demoversion von AC läuft und mir daher mein problem auch nicht gelöst hätte...dabei wärs dann soooooo einfach.

aber zumindest hab ich jetz rausgefunden woran es lag, daß das gdl nicht gekippt wurde. ich darf nicht draufsicht einstellen sondern muß ansicht nehmen. dann klappts. halleluja!!


vielen vielen dank für sämtliche hilfe!
hoffe jetzt klappt alles 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nanu?

OBJECTiVE gibt es kostenlos für Studenten, zumindest hat es der Entwickler Ralph Wessel so angekündigt: ARCHICADTalk.

Gruß

Markus