abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Berechnung von Büro-/Verwaltungsgebäuden mit angrenzende

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer kann mir einen Tipp geben?
Es soll für ein Bürogebäude der Energiepass (EnEV) berechnet werden: Eine Längsseite grenzt an eine Lagerhalle mit niedrigen Innentemperaturen.
Kann ich das in ArchiPhysik berücksichtigen? Die EnEV berücksichtigt ja eigentlich auch nicht! Habe ich da was Übersehen? Wie geht man hier am besten ran an die Sache?
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
sobald unterschiedliche innentemperaturen zum tragenb kommen, ist es erforderlich, separate nachweise für die unterschiedlichen bereiche zu erstellen.
also ein nachweis für das bürogebäude, ein zweiter für die lagerhalle. für die gemeinsame trennwand gibts jeweils abminderungsfaktoren für die u-werte der wand (stehen irgendwo in der enev drin, musst mal suchen)
das problem ist die heizanlage, wenn sie für beide teile gemeinsam verwendet wird. das wurde in der enev nicht berücksichtigt, aber da gibt es eine sammlung solch strittiger fragen, die die vorgehensweise regelt.
.
falls ich das rauskramen soll, frag nochmal nach
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Infos!
Hatte mich auch gerade vor ArchiPhysik gesetzt und das Thema ausprobiert!
Richtig, die Bauteile müssen nur entsprechend definiert werden und die Gebäudeteile in zwei Eigenständige geteilt werden! Sind ja auch im ArchiPhysik drinne!
Heizung ist ja sowie so ein Thema ...
Nachmals, danke für die Tipps!
zzyzx
Newcomer
hab es grad noch schnell rausgesucht:
DIBT Auslegungsfragen:
- Normal und niedrig beheizte Gebäude (die sache mit den zwei nachweisen)
http://service.enev-online.de/praxis/dibt/auslegungen/0306_innentemperaturen.htm
.
und hier noch die sache mit der heizungsanlage:
http://www.dibt.de/deutsch/data/96395-02.pdf
unter Auslegung zu §3 Abs.3 Nr. 3
😉