abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Eingabe mehrerer Heizanlagen im Reihenhaus?

Anonymous
Nicht anwendbar
Erstelle gerade einen EAW für eine Wohnanlage bestehend aus 3 Reihenhäusern. Jedes dieser RH hat eine kombinierte Gaszentralheizung im Keller. Habe daher 3 gleiche Heizungen und 3 WW-Anlagen kombiniert mit je einer Heizung erstellt und jeder 1/3 der Fläche zugewiesen. Sind diese Anlagen als "zentral" oder "dezentral" einzugeben? Es kommt dabei jedenfalls ein signifikant unterschiedlicher EEB und dessen Anforderung heraus (bei dezentral geringer). Wenn ich eine zentrale Anlage mit der 3-fachen Leistung eingebe, ändert sich der EEB kaum zu den 3 zentralen, geht aber bezüglich EEB in den roten Bereich. :verwirrt:
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe die Datei soeben an den helpdesk gesendet.

Für die Baueinreichnung ist es 1 Gebäude, bei Wohnbauförderung werden die Einheiten getrennt betrachtet werden und je nach Einkommensverhältnissen gefördert, da kann ich es dann wieder zerteilen!

Ist es hier erforderlich, bei mehreren Anlagen zu zonieren (gleiche Nutzung und Bauweise etc.)? - bisher habe ich meistens in einer Zone einer Anlage entsprechende m² zugewiesen, z. B. bei Fußbodenheizung und Radiatorenheizung gemischt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sie haben eine Anlage (kombiniert für TW und RH) als dezentral definiert und 3 fach verwendet (sowohl RH als auch TW, ich weiß: könnte man "synchronisieren" ...).

Später haben Sie Anlage wieder auf zentral umgestellt. Die Anzahl der RH's wird dabei auf 1 zurückgesetzt, nicht aber die Anzahl der Warmwasserbereitungsanlagen.

Wird im nächsten Release korrigiert.

Abhilfe:
Sie können die RH Top 1 wieder auf dezentral stellen, in den Anlagenanteilen die Anzahl der "WW Top 1" auf 1 stellen, dann die RH Top 1 wieder auf zentral.
Dann sollte es wieder stimmen.

Zonieren: nein, ist nicht unbedingt notwendig.
Aber: wenn Sie dann für jedes Reihenhaus einen eigenen EAW erstellen müssen, wäre das relativ leicht zu bewerkstelligen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe dies gemacht, interessant nur, nun sind die Längen alle gleich, der HTEB sinkt, obwohl die Leitungen bei TOP 1 länger werden (die anderen bleiben gleich). Auch der EEB fällt gewaltig (ca. 15 kWh/m²a) und mit ihm die Anforderung!??

Zum Zonieren: Die Zonierung ist im nachhinein etwas schwierig, habe bisher bei Wohnbauten nicht zoniert, außer bei DG-Ausbauten. Am Beginn der Berechnung war auch nicht von einer Förderung die Rede. Ob und für welche Teile der RH-Anlage Förderund erwägt wird, ist noch nicht bekannt.
Anonymous
Nicht anwendbar
HTEB, EEB sinkt: daran ist sicher der "versteckte" 3er schuld.

HTEB sinkt,, dann sinkt auch die Anforderung.