abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bestehendes Objekt erweitern

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch!

Ich möchte ein bestehendes Objekt in den Parametern erweitern.

Es handelt sich um ein Oberlicht, dass zwar schon parametrisierbar ist, allerdings mit einige Größen fehlen.

Ich habe mit das Skript mal angesehen und wollte nun fragen, in welchem Bereich ich die Änderungen für die neuen Größen einbauen muss.

Ist es nur im dem Bereich Parameter des GDL Skriptes notwendig, oder auch im 3D Skript?

Wenn ihr mir sagt, was für ein Skript ihr braucht, kann ich es auch gerne hier hineinposten.

Gruß Markus
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Advisor
Für die Größenauswahl mußt du das Parameterskript ändern. Sind 2D und 3D gut programmiert wirst du nicht mehr viel ändern müssen. Wenn was nicht stimmt mußt du dann ans 2D bzw. 3D nochmal ran. Bei Listennutzung ggf. auch ans Eigenschaftenskript.

Probiers erstmal mit den neuen Abmessungen und melde dich sonst nochmal.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn das nur das Parameterskript betrifft sollte es eigentlich kein Problem sein.

Ich komme heute aber nicht dazu. Hab noch was anderes zu tun.

[ 16. Juni 2006, 10:54: Beitrag editiert von: Markus G. ]
zzyzx
Newcomer
wenns über's parameterskript klappt und sich das teil im grundriss und im 3d so verhält, wie du es willst, kannst du auch noch den wert "custom" hinzufügen, etwa so:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> values "x" 1.00,1.25,1.50,custom dann kannst du auch eigene werte für den parameter eintippen, hast aber dennoch die auswahlliste für die standarddimensionen.
das kann zwar bei nicht zulässigen (aus der sicht der gdl programmierung) werten zu fehlermeldungen oder zu falschen darstellungen führen, macht das bauteil aber flexibler einsetzbar. :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wäre ja dann noch einfacher.

ZZYZX, betrifft deine " values x ... " Zeile sowohl die x als auch die y Richtung des Objektes?

Wo muss ich diese Zeile denn einfügen. Das würde dann den Weg über das Einfügen der einzelnen Parameter überflüssig machen.

PS: Mit dem Skript komm ich irgendwie nicht zurecht.

Gruß Markus

[ 19. Juni 2006, 18:17: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
So ich habe nun nochmal versucht, die jeweiligen Parameter einzubauen.

Dies war aber anscheinend nicht ganz erfolgeich.
Ich bekomme den Wert nun zwar auch in der Auswahl des Objektes angezeigt, doch kurz darauf erscheint eine Fehlermeldung :

Identische Koordinatenwerte bei Zeile 27 von Oberlicht_drehbar.gsm

Vielleicht könnt ihr Frank oder zzyzx mal kurz in die Skripte reinschauen und mir nochmal sagen, wo ich was abändern muss.

Desweiteren bekomme ich etliche Parameterfehler beim Aufbau des Objektes in 3D angezeigt. Anscheinend ist das doch nicht so einfach.

Gruß Markus

[ 19. Juni 2006, 23:08: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Advisor
Dann mußt du mal das komplette Objekt schicken und wo genau du neue Formate drinhaben möchtest. Das Parameterskript läßt vermuten, daß hier typenabhängig Werte vorgegebene werden. Welchem fehlen denn nun noch Formate? Außerdem sind zu Beginn VALUES-Befehle, die ihre Werte aus Arrays beziehen, die entweder im Masterskript erzeugt werden oder in der Parameterliste stehen. Ohne das komplette Objekt können wir dir Hinweise geben, aber keine Anleitung. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank, du bekommst es sofort 😉
zzyzx
Newcomer
ok, da hast du dir ein ziemlich unübdersichtliches ding zum modifizieren ausgesucht.

kompliziert deshalb, da sich die möglichen werte in der parameterliste abhängig von diversen anderen variablen ändern.

d.h. du must in *allen* blöcken mit der Zeile
values "nem_107" "...
deine zusätzlich gewünschte abmessung ergänzen. den custom wert kannst du dir sparen, denn das nützr dir bei *diesem* objekt erstmal nicht weiter.

der nächste schritt geht dann ins masterscript, wo die x und y werte zugewiesen werden.
da musst du an der entsprechenden stelle etwas in derart wie
if nem="115x110" then x=1.15
if nem="115x110" then y=1.10


ergänzen.


:winken:
Frank Beister
Advisor
Hobsm scho gschickt. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm