abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Eigenes Etikett für Raumnummer aus dem Raumstempel

Roland_Schoepf
Participant
Servus GDL Spezialisten,

gibt es eine Möglichkeit die Raumnummer eines Raumstempels in ein eigenes Etikett auszulesen?
Ich habe z.Z ein Projekt bei dem aus Platzgründen die Raumstempel außerhalb liegen, und ich daher die Raumnummer im Raum plazieren möchte. (mittels Etikett das sich bei neuer Raumnr. aktualisiert)
Habe das "GDL Kochbuch" schon ein wenig durchstöbert, bin aber nicht sehr tief in die GDL-Materie eingedrungen.
Danke für ein paar hilfreiche (+einfache 😉 Tipps.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Raumstempel lasen sich nicht etikettieren. So weit ich das sehe. Bei Objekten wäre das wahrscheilich möglich, aber eben nicht bei Raumstemepln.

Aners: Was hast du vor?
zzyzx
Newcomer
... er schreibt ja, dass er "aus Platzgründen die Raumstempel außerhalb liegen [hat], und ich daher die Raumnummer im Raum plazieren möchte."

ein ansatz wäre vielleicht, dass man einen raumstempel so modifiziert, dass man quasi eine kopie der raumnummer neben dem stempekl herumliegen hat und diese mittels bewegbarer fangpunkte hinschieben kann, wie man es braucht.
also ohne etiketten...
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😆

Jo. Das ist eien Möglichkeit. Allerdings darf sich dann der Einsetzpunkt des Stempels nicht ändern, da dies im Stempel selbst nicht gemerkt werden kann. Bewegst du den Stempel, bewegst du auch seinen Raumnummern-Sateliten.
Roland_Schoepf
Participant
Der Ansatz von zzyzx klingt plausibel, aber kann ich Ihn mit meinen bescheidenen GDL Kenntnissen auch umsetzen 😉
Andererseits bin ich beim Modifizieren der Raumstempel eher vorsichtig. Ich habe mal den *GER. Raumstempel geöffnet, und da waren einige Variablen, etc.
Lieber wäre mir irgendwie ein Ettikett, daß ich mit dem Raumstempel bzw. der Variable "Raumnummer" verknüpfen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Um welchen Stempel handelt es sich denn?
Roland_Schoepf
Participant
Also bei dem speziellen Projekt verwenden wir den "Raumstempel_GER 11" für die Planung. Dieser hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als z.B. der "Raumstempel_AUT 11".
Anonymous
Nicht anwendbar
Öffne mal den Stempel (SHIFT+STRG+O). Lege folgende neuen Parameter mit nachfolgenden Typen an:
satTXT, Text
satX, Länge
satY, Länge
pen_sat, Stift


Füge folgendes Skript am Beginn des Parameter-Skriptes ein:
values "satTXT" "[Aus]","[RAUMNUMMER]",CUSTOM


Suche im 2D-Skript die Zeile, die mit "2223:" beginnt (das ist vor dem END-Befehl) und füge dort ein:
!***************** Satellit ********************
!***********************************************

IF satTXT#"[Aus]" THEN
IF pen_sat>0 THEN PEN pen_sat
IF satTXT="[RAUMNUMMER]" THEN satTXT=ROOM_NUMBER
SET STYLE idestyle1
satB=stw(satTXT)*A_/1000

ht=6789 : HOTSPOT2 0,saty, ht, satx, 1+128
ht=ht+1 : HOTSPOT2 -.01,saty, ht, satx, 3
ht=ht+1 : HOTSPOT2 satx,saty, ht, satx, 2
ht=ht+1 : HOTSPOT2 satx, 0, ht, saty, 1+128
ht=ht+1 : HOTSPOT2 satx,-.01, ht, saty, 3
ht=ht+1 : HOTSPOT2 satx,saty, ht, saty, 2

IF pen_sat>0 THEN
abstand=SQR(((max_len/2)*A_/1000)^2+((shight-max_h/2)*A_/1000)^2)
if satX#0 THEN rtg=ATN(satY/satX) ELSE rtg=0
if satX<0 then rtg=rtg+180
if rtg<0 then rtg=rtg+360
LINE2 satX,satY, abstand*cos(rtg), abstand*sin(rtg)
IF rtg>90 AND rtg<270 THEN satX=satX-satB
ENDIF

IF GLOB_CONTEXT<10 THEN TEXT2 satx,saty,satTXT ELSE RECT2 satx,saty, satx+satB,saty-ROOM_LSIZE*A_/1000

PEN SYMB_VIEW_PEN
ENDIF


Und nun, wichtig, unter neuem Namen abspeichern und Stempel dieser oder einer neuen Kategorie zuweisen.
Roland_Schoepf
Participant
Servus Ove,
vorerst vielen Dank für die Erstellung des Scriptes. Ich werde in Kürze versuchen deinen Vorschlag umzusetzen und weiter berichten.
Roland_Schoepf
Participant
Servus Ove,
habe gerade deine Schritte bzw. Skripte in mein neues Raumstempel.GSM gepackt.
Zum einem kam im 2D-Script bei der Überprüfung: die Verwendung von realen Typen kann zu Präzisonsproblemen führen.....
zum anderen habe ich im Raumstempel nur einen zusätzliche Strich erhalten.
Was sollte nach dem Einfügen deinen Skripten vorhanden sein? Ich vermute ein kleines Etikett neben dem Raumstempel das sich verschieben läßt.
Vielen Dank für deine Unterstützung, wobei du nicht zuviel Zeit investieren mußt. Ich werde parallel auch noch weiterforschen.