abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Etikett für Öffnungen + Symbol

Das Öffnungswerkzeug hat seine Tücken.....

-> Im Schnitt landen keine Symbole
-> wenn Decken ausgeblendet sind verschwinden die Durchbrüche
-> Ebenen sind nicht ansteuerbar
etc...

Für all diese Fälle habe ich untersucht ob das Etikett diese Probleme lösen kann...und ich glaube schon!
Ich finde es nicht abwegig, dass das Symbol einer Öffnung im Dokumentationswerkzeug Etikett landet.

Etiketten lassen sich mit dem Assoziiertem Objekt verbergen oder eben auch nicht....
man könnte sie so programmieren, dass sie sich mit der Größe der Öffnung ändern....

hierfür gibt es zB die Variablen OPENING_HEIGHT und OPENING_WIDTH....
aber wo stecht die Tiefe? hat jemand eine Ahnung?

Hat jemand Interesse dieses Projekt gemeinsam zu bearbeiten?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Ich halte Etiketten für jene Dinge im GDL mit dem größten Entwicklungspotential, WEIL sie auf Daten anderer Bauteile zugreifen können und ich verstehe nicht, weshalb Graphisoft nicht für alle GDLs diese Möglichkeit freigibt.

Ob ich der Richtige bin, hieran mitzuarbeiten weiß ich nicht, bin nicht so der Teamplayer... käm auf einen Versuch an.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
navigators53
Newcomer
Wir haben Türobjekte, in denen der Wert "lichte Öffnungsweite" generiert wird.
Es wäre doch prima, wenn man den aus den Objekteigenschaften in die Etiketten einlesen könnte. Dieser Schritt müsste doch mit einer Art Mapping lösbar sein, oder?
Seit Version 4.55 dabei
stets aktuelles OS, Mac und Win
Bei Fragen zu Türlisten.... her damit
CAAD Aachen Lehrbeauftragter
Wenn nicht GDL dann hilft vielleicht das?
https://www.youtube.com/watch?v=g6EI0H9yt5c&t=591s
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
HI Lukas,
die Teife von Fenstern kommt m.E. aus WALL_THICKNESS bzw. AC_WALL_THICKNESS.
Ma_Scht
Advocate
Ich denke mal, dass GS den 3D-Anteil der Öffnungen NICHT öffentlich sichtbar in seinen Objekten hat, er aber da ist.
Die Elementeigenschaften geben ein Volumen der Öffnung aus, das ist m.E: ein Indiz.
Da läuft m.E. im Hintergrund was DreiDehiges.
runxel
Legend

Da läuft m.E. im Hintergrund was DreiDehiges.


Garantiert. Die Öffnungen sind leider nur glorifiziertes SEO, was auch die wahnsinnig schlechte Performance erklärt.
Ich vermute, dass sie nicht anders mit Provision for Voids umgehen konnten – die Dingerchen sind nämlich als Solids definiert.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»