abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Fehler bei Eingabe von Werten in unterschiedlichste Felder

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

Problem 1:
ich habe ein Prolem mit der Eingabe von Zahlen bei allen möglichen Feldern. Beispiel: Ich möchte ein neues Masterlayout erstellen und die Seitengröße auf eine beliebige Zahl einstellen. Ich klicke auf das Feld für die Breite in dem steht 0,841 und drücke wiederholt Backspace, die Zahl verändert sich wie folgt: 0,840 -> 0,84 -> 0,800 -> 0,80 -> 0,8 -> 0,080 , so verhält sich das bei allen zahleingaben in archicad.
Wenn ich die gesamte zahl markiere und beispielsweise 1,2 eingeben will erscheint nach drücken der 1 : 1,000

Das ganze ist sehr nervig, hoffe mir kann jjemand helfen!

Problem 2:
Archicad hängt hinterher sobald ich ein raster mit 100 Achsen sichtbar geschaltet habe. Es hängt nicht sehr lange aber so das ich nicht schnell genug arbeiten kann. Es ist eher ein ruckeln. Ich habe ein relativ neues Notebook ( lenovo P70) und die datei ist bisher sehr klein , nur ein paar schraffuren und linien, weswegen es mich wunder das es so ruckelt.


Ich freue micht auf eure Antworten, sorry für den nicht einwandfrei formulierten Text ab, ich sitze gerade an meiner Thesis und bin etwas unter Zeitdruck. Danke schonmal im Voraus!
2 ANTWORTEN 2
Ole
Advocate
"philippz" wrote:
Hallo zusammen,

Problem 1:
ich habe ein Prolem mit der Eingabe von Zahlen bei allen möglichen Feldern. Beispiel: Ich möchte ein neues Masterlayout erstellen und die Seitengröße auf eine beliebige Zahl einstellen. Ich klicke auf das Feld für die Breite in dem steht 0,841 und drücke wiederholt Backspace, die Zahl verändert sich wie folgt: 0,840 -> 0,84 -> 0,800 -> 0,80 -> 0,8 -> 0,080 , so verhält sich das bei allen zahleingaben in archicad.
Wenn ich die gesamte zahl markiere und beispielsweise 1,2 eingeben will erscheint nach drücken der 1 : 1,000


Guck mal unter "Arbeitsumgebung: Anwender Voreinstellungen: Dialogboxen und Paletten: Dialogfenster Update-Verzögerung"

Da steht bestimmt ein sehr kleiner Wert. Stelle das auf ein paar Sekunden und alles wird gut.



Zu einer genaueren Erklärung fehlt mir jetzt auch die Zeit 🙂

PS: Aus dem Handbuch:
Dialogfenster Update-Verzögerung: Geben Sie einen Sekundenwert für die Verzögerung des
automatischen Updates von geändertem Werten in Dialogfenstern ein. (Die ist die Zeitspanne, die
das Programm zum “Validieren” Ihrer Eingabe als gewünschten Wert benötigt. Sie brauchen den
Wert nicht durch eine Taste oder einen Mausklick bestätigen.)
😞
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Perfekt, vielen dank das wars schon!


Zum zweiten Problem: ich habe jetzt einfach das Raster selbst mit linien neu gezeichnet, jetzt hängt es auch nicht mehr.