abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Dokumentation

Anonymous
Nicht anwendbar
[ Entstanden aus 'Bemaßung mit Hochzahlen ' ]
@andreas
tur mir ja nun echt leid. ich hatte es mir ja fest vorgenommen etwas von dem Hanbuch zu überarbeiten. Aber vielleicht ist es ja auch der Berg vor dem man steht. Mich hat auch gestört, daß es kein Webprojekt werden darf.

Mal ein paar andere Ansätze dazu:

1. Gibt es für Neulinge und Fortgeschrittene als Einstiegskurs inzwischen recht gute Literatur (z.B. das Kochbuch und den Online-Kurs). Dieser Bereich, der eigentlich auch im Handbuch abgedeckt wird, ist damit überflüssig zu überarbeiten.

2. Wofür wird das Handbuch verwendet? Ich verwende es ausschließlich als Befehlskompendium. Und dafür ist es miserabelst strukturiert. Und als Printmedium nur 2. Wahl. Ich habe mir einen Auszug als Quickreference herausgezogen und arbeite damit. Eine Webversion mit der Möglichkeit der freien Verlinkbarkeit und dem Einbinden zusätzlicher Medien ist meiner Meinung nach ein MUSS. (Filme/VRs etc.)
(DNC arbeitet gerade an der Flash-Version seines Kochbuchs. Ich glaube nicht, daß Joachim das wieder übersetzen will. Außerdem habe ich eine sehr eigene Meinung zu dieser Flasherei. 🙂 )

3. GDL ist inzwischen sehr komplex und ein Nachschlagewerk dazu zu verfassen ist eine echte Nicht-alleine-Feierabendaufgabe. Jörg Burkhardt hatte schon mal auf seiner digitecture-Seite einen sehr interessanten Ansatz zu einem Online-Nachschlagewerk. IMHO sollte man hier versuchen Resourcen zu bündeln und diese Resourcen nicht einfach an GS zu deren Verwendung verschenken, sondern allen zugänglich machen. Gerade im Hinblick auf eine notwendige Öffnung zuanderen CAD-Programmen.

4. Ein Wicki dazu ist eine Megagute Idee!!!!

Hat jemand noch 2 Pennys? Jörg?

[ 04-02-2003, 08:34: Beitrag editiert von: Lars ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
nun, dir kann geholfen werden 😞 ) in ein wiki umgesetzt habe, ist selbiges auf http://www.gdl.digitecture.de zur mitarbeit freigegeben...

ich werd mir mal eine weile anschauen, wie das so läuft 😉 ...

hinweise, anregungen, verbesserungsvorschläge, beteiligungswünsche am ausbau etc. werden gerne entgegengenommen (jburkhardt@digitecture.de)
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das habe ich gemeint Jörg. (Höhö, noch'n c't Leser. 🙂 )

Gleich ein paar Anmerkungen:
- Die Schrift ist schön, aber schwer zu lesen. V.a. auf einem 21-Zöller. Und das Umstellen der Schriftgröße gerade für eine häufig besuchte Webseite ist anstrengend.
- Es fehlt noch eine Seite für Spezialitäten. Z.B. Globale Variablen, Einstellungen in den Special-Dialogen des Objektes und ab Version 8 Erklärung zu der Vererbung
- Was für Pläne hast Du damit? Soll es ein Dienst der Digitecture bleiben oder hast Du Lust es public domain zu stellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
... das erscheinungsbild ist ein leidiges problem. mein monitor 22" steht auf 1280 und es lässt sich grössentechnisch gut lesen. natürlich wäre für viel text eine serifenschrift besser, da stimme ich dir zu...

...alles das, was deiner meinung nach fehlt, kannst du gerne hinzufügen 🙂 ... deswegen steht es auf digitecture....
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jörg,
dein GDL-WIKI-Projekt (Abkürzung wofür?) find ich echt toll. Gratulation.
Ich wünsche Dir eine rege Beteiligung.

Eine Frage habe ich gleich:
Wie erkennt man, wer was genau geändert hat und nicht nur wer überhaupt etwas geändert hat?
Anonymous
Nicht anwendbar
wikiwiki ist hawaianisch und heißt schnell,schnell. Weil sich so Strukturen gemeinsam sehr fix zusammenbauen lassen. Der c't-Artikel dazu ist sehr interessant. Die Skripte dazu sind auch nicht allzu kompliziert.

[ 04-02-2003, 12:46: Beitrag editiert von: Lars ]
andreaszeike
Newcomer
...das mit dem Wiki finde ich sehr interessant, aber persönlich hätte ich doch lieber ein vernünftiges GDL-Kompendium zur Hand - auf die altmodische Art, als Buch...

Ich stimme Lars ja zu, das das GS GDL-Handbuch nicht gerade ein Meisterstück bezüglich Struktur und Didaktik ist. Trotzdem finde ich es bereits in seiner vorliegenden Form schon recht nützlich, vor allem in Verbindung mit der Suchfunktion des Acrobat-Readers. Wenn nur die Übersetzung ein wenig besser wäre, könnte das Handbuch das sein, was ein Handbuch bieten sollte. Ein neues Kompendium zu entwerfen, ist auch m.E. unnötig.

Die GDL-Literatur, die sonst noch auf dem freien Markt verfügbar ist, finde ich ehrlich gesagt nicht besonders berauschend. Das Einzig wirklich gute Beispiel hat m.E. Bernhard mit seinem GDL-Online-Kurs erstellt. Hier ist alles geordnet und leicht verständlich sowie mit Beispielen versehen. (wer´s noch nicht weiß: Ihr findet ihn hier: http://www.gdl-kurs.net/
Das Kochbuch ist auch nicht schlecht, dank Jochen - Er hat aber auch viel Arbeit und Mühe investieret, wenn man sich die englische Originalversion mal daneben legt, merkt man´s.

Ich wünsche mir wirklich sehr, von Euch GDL-Kundigen so viele Beiträge wie möglich zu bekommen. Ich werde mir Mühe geben, diese sofort einzuarbeiten und hochzuladen, und jede Aktualisierung im Forum bekanntzugeben.

Jeder, der mitmacht (und sei der Beitrag noch so klein) bekommt ein Passwort, das für alle Aktualisierungen gültig bleibt. Der aktuelle Stand liegt für Euch auf http://mitglied.lycos.de/azappa123/public/Dokus/Handbuch.pdf bereit - natürlich passwortgeschützt.

Frei zugänglich könnt Ihr Euch das Inhaltsverzeichnis von http://mitglied.lycos.de/azappa123/public/Dokus/Inhalt%20aktuell.pdf herunterladen.


Da könnt ihr dann sehen, was bereits fertig ist, und was noch überarbeitet werden muss.

Macht alle mit !!! 😉

[ 05-02-2003, 19:34: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
@ Lars:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">tur mir ja nun echt leid. ich hatte es mir ja fest vorgenommen etwas von dem Handbuch zu überarbeiten. Aber vielleicht ist es ja auch der Berg vor dem man steht. Mich hat auch gestört, daß es kein Webprojekt werden darf.
Alles, was Du bringst, ist OK. Nimm Dir das Inhaltsverzeichnis und schreib einfach!! Kein Autor wird namentlich genannt, Fehler werden online korrigiert...

Außerdem ist es ein Web-Projekt! Und GS wird die Überarbeitungen in die nächsten Veröffentlichungen übernehmen und das Handbuch allen zum freien Download anbieten.

Also los! schick´s rüber!!

Gruß, az

...ich habe übrigens überhaupt kein Problem damit, das Textstellen aus der Überarbeitung im Wiki oder anderswo verwendet werden!!

[ 05-02-2003, 19:43: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]