abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Object Adapter Erfahrungen?

kurb70
Participant
Mich würde interessieren ob jemand von den hier teilnehmenden Personen Erfahrung mit den GDL Object Adapter für Autocad hat? Wenn wie waren die Erfahrungen? Gut, schlecht, weiß nicht?
(kuba)
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm ...

heisst das, mit dem Explorer kann man sich das Objekt anschauen, die Parameter einstellen und dann in einem Format abspeichern, das ein anderes CAD-Programm packt???

Wär immerhin ein ganz pasabler Kompromiss ... was kostet denn dieser Explorer und wo bekommt man diesen?

Danke für eure Hilfe ... seid einfach spitze ... 😉

Greetings
plueschi :winken:
zzyzx
Newcomer
hallo Plüschi;

.
...brauchst keinen gdl-explorer, das PLUGIN reicht völlig. Das bekommt man gratis, wenn man sich bei gdlcentral anmeldet.
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
uiuiui ... das Teil hab ich doch schon 😉

D.h. ich könnte meinem Kunden den Tipp mit diesem Plugin geben und erkönnte sich dann das Objekt nach seinen Bedürfnissen einstellen und abspeichern???

Wär ja echt genial ... :dozey: :yeah:

Muss ich doch gleich mal testen ...

Danke für den Tipp

Grüssle
plueschi
andreaszeike
Newcomer
Hallo Plüschi,

nicht jedes Teil, das im Web veröffentlicht wird, kann auch als dxf gespeichert werden.

Wenn du das erreichen willst, musst Du Dich meines Wissens erst bei GDL-Technologie registrieren bzw. das Web-Publishing-Tool erwerben. Dann bekommst Du eine zusätzliche Datei, die du mit dem Objekt hochladen kannst - die ermöglicht es dem User erst, das Ding aus dem Netz in den angebotenen Formaten zu speichern. Liege ich richtig?

Beispiel: versuche meinen Elefanten auf http://homepages.compuserve.de/andreaszeike/Arbeitsproben/Wiegeelefant/wiegeelefant.html zu sichern...

Da geht´s nicht, bzw. nur in ArchiCAD-Formaten! (oder geht´s bei Euch doch??)

Auf der gleichen Seite habe ich übrigens damals auch den SpinFire-Viewer ausgetestet. PlugIn-Download erfolgt automatisch von der Actify-Seite (ihr könnt ihr vertrauen...)

Der SF-Viewer erlaubt Speichern im 3D-Format, und wenn ich es richtig erinnere, kann man dieses wiederum nach dxf umwandeln... ist mir aber alles viel zu kompliziert.

Ich arbeite am liebsten mit dem Object-Adapter - speichern als gsm aus dem Web und in den Liberary-Ordner hinein. Das geht eigentlich immer ganz gut...

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen Andreas,

schön, dass wir mal wieder talken ... 😄 werd dir bei Gelegenheit mal wieder n bissel Post schicken ... was macht die Karriere? 😉

nach der Registrierung bei central hätt ich den Elefant auch in anderen Formaten abspeichern können - konnte man zumindest auswählen ...

Aber eigentlich ist das alles glaub ned so ganz die Lösung für mein Problem:
Ich bräucht n tool oder Konverter oder so, damit man gdl-Objekte aus AC heraus in einem anderen Format abspeichern und in einem anderem CAD-Prog einlesen kann ... Parametrisierbarkeit soll jedoch erhalten bleiben.

In meinem Fall soll ein gdl-Objekt in VectorWorks eingelesen werden oder in 3Ds, das ginge wohl auch bei dem Kunden ... und die Parameter sollen aber unbedingt erhalten bleiben!!!

So, und nu weiss ich aber ned wie so was hinzukriegen ist ... :crazy:

So long
plueschi :winken:
kurb70
Participant
Eine wichtige Voraussetzung für das Abspeichern mit dem Web Plug-in in anderen Formaten ist, dass die jeweiligen notwendigen Exportformate auch installiert sind.

Obs installiert ist sieht man, indem man eine Seite mit einem Objekt aufruft und mit einm Klick auf die rechte Maustaste (MacOS Apfel-Klick) den Dialog Einstellungen aufruft und dort auf den Button "Add-Ons Installation..." klickt. Vor jedem benötigten Format sollte ein Häckchen sein.

Obs nun tatsächlich auf einer Website verfügbar ist hängt davon ab ob die jeweilige Website über die jeweilige Berechtigung verfügt (oder es überhaupt zulässt).

Die gute Nachricht ist, dass, wenn alle Dateien lokal liegen, der Export in andere Formate immer möglich sein sollte.
(kuba)

[ 11-03-2003, 14:23: Beitrag editiert von: Kurt Battisti ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Halli Hallo,

gilt das nun nur für Objekte aus dem Internet oder auch dann wenn ich dem Kunden ein gdl-Objekt per email schicke?

cu & thx
plueschi
zzyzx
Newcomer
hi plueschi,
wenn kurt recht hat, sollte es gehen. Du solltest dann aber eine kleine html-Seite bateln, in der das Objekt gezeigt wird. diese gibst Du mitsamt dem Objekt gezippt an den Kunden. der muss dann in einen Ordner entpacken undf die html Datei mit IE oder Netscape aufrufen
:winken: :winken: :winken: grüsse und weiteres sonniges lächeln ...
Anonymous
Nicht anwendbar
WOW WOW WOW,

cool ... das wär ja oberduftesuperklasse 😄 😄 😄

Jetzt muss ich nur noch wissen wie man sich eine html-Seite bastelt ... aber das werd ich ja hoffentlich auch noch hinbekommen ... kann ja ned so schwer sein ...

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps ...

Heute leider "nur" mit Sonne im Herzen, da es draussen regnet ...
cu & thx plueschi :winken:
andreaszeike
Newcomer
@ plüschi:

alles, was online geht, geht natürlich auch offline. Vorrausetzung: Du musst natürlich immer die erforderlichen Dateien bereitgestellt haben.

Im Klartext heißt das für die Verschickung eines Objektes an einen Kunden:

Auf die CD gehört:

1. eine html-Datei, die das Objekt aufruft
2. die gdllist.txt, auf der alle Dateien genannt bzw. aufgeführt sein müssen, die das Objekt benützt

(sh. meine Doku "Objekte in html")

...oder du besorgst Dir den Objekt-Explorer, und brennst die entspr. Dateien auf die CD - dann vergiss aber nicht die master.gdl Datei in den Bibliothekenordner zu kopieren, in den Du Deine Objekte legst (am besten, je eine master.gdl für jeden Unterordner)

@ Kurt

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...die gute Nachricht ist, dass, wenn alle Dateien lokal liegen, der Export in andere Formate immer möglich sein sollte
...das stimmt!! lokal bekomme ich meinen Elefanten auch in den anderen Formaten gesichert -- ich möchte nur mal wissen, wieso das "auf dde warten" so bescheuert lange dauert. Bei anderen Objekten geht das ganz schnell. Was heisst das überhaupt??

Gruß, az

[ 12-03-2003, 10:52: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]