abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Objekt aus AC 9.0 (Version 21) in AC 8.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das Problem, dass ich ein gdl-Objekt in ArchiCAD 9.0 erstellt habe und möchte dieses gerne in AC 8.1 öffnen. Es wird weder im Bibliothekenmanager noch im GDL - Objekt öffnen Befehl angezeigt?

Fehlermeldung : falsche Dokumentenversion

Kann ich dieses Objekt dennoch irgendwie in AC 8.1 verwenden?

Gruß Markus
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor
Nicht ohne Umweg. Das wird inzwischen schwierig, weil das einzige Programm, das sowas konnte sehr veraltet ist. Wenn 9er Befehle verwendet wurden wird es richtig kompliziert, weil dann das Skript ohnehin umschreiben mußt. Hast du den GDL-XML-Konverter aus ArchiCAD 8 könnte man es vielleicht auf die Schnelle noch hinbekommen, ohne wirst du auf Copy und Paste angewiesen sein. 😞
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
beide archicadversionen öffnen und die skriptinhalte von der 9ner datei in ein neues objekt (mit anderem namen) in der älteren version reinkopieren.
parameterliste abtippen.

:verzweifelt:

für 1 objekt ok, für mehrere: eventuell den xml exporter testen
zzyzx
Newcomer
falls du mit windows arbeitest, kommen die skriptinhalte auch in den "dateieigenschaften", wenn du einen rechtsklick im explorer machst. die parameterliste müsstest du aber immer noch aus einem offenen archicad abtippen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich ein neues objekt erzeuge und dann mit copy and paste arbeite sollte es funktionieren. das wollte ich wissen.
Frank Beister
Advisor
Ich habe es nun endlich aus gegebenem Anlass probiert. Es funktioniert! 🙂

Ich habe den XML-Konverter für beide Versionen verwendet: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">9.0er Objekt mit 9er Konverter in XML konvertiert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit Editor: In Tag "Symbol" Version von 21 auf 20 geändert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit Editor: In Tag "ParamSection" Version von 19 auf 18 geändert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">XML mit 8.1er Konverter in 8.1er Objekt konvertiert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gefreut. 🙂</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Es gilt aber, wie hier so oft schon beschrieben: 9er Befehle werden natürlich nicht konvertiert. Das funktioniert also nur ohne Probleme, so lange im Objekt ausschließlich der 8.1er Befehlssatz verwendet wird.

Am Rande: Ich erhielt neulich den Hinweis, dass der XML-Konverter in 8.1 nicht nur als "stand alone" Konverter verfügbar war, sondern auch im 8.1er Specials-Menü eingebaut ist. Den 9er gibt es aber AFAIK nur als Kommandozeilentool.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm