abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL ---> XML Extension

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Kann mir jemand bei dem Befehlen "input" "output" GDL XML Extension helfen?

Ich möchte gerne Daten aus mehreren GDL Objekten in eine XML datei exportieren. Dazu möchte ich die Daten erst aus einer bestehenden XML Datei lesen und dann die neuen von dem GDL Objekt in die XML Datei hinzufügen.

Hat jemand von euch schon damit erfahrung?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Erfahrung mit dem XML-AddOn habe ich direkt nicht, aber prinzipiell läuft das immer so:

Kanal mit OPEN öffnen. Das gibt eine Kanalnummer auf die Datei zurück. Die wird bei INPUT oder OUTPUT als Identifizierer verwendet, denn es können gleichzeitig mehrere Dateien offen sein. Nach getaner Arbeit Kanal mit CLOSE wieder schließen. Besser ist das. Da die Objekte (willkürlich) nacheinander abgearbeitet werden, kannst du ein und dieselbe Datei immer wieder ansprechen und von mehreren Objekten aus ergänzen. Paß aber bitte auf, in welchem Skript du das machst, denn die Skripte weren öfter abgearbeitet als du denkst. Es ist in jedem Fall klug in der Datei zu vermerken und vor erneutem Ausführen zu prüfen, ob das Skript vielleicht seinen "Senf" bereits dazugegeben hat.
Erste Schritte zum Testen mit dem Text-AddOn bieten sich der Einfachheit an.

Was hast du vor?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps ich schau gleich mal obs mit weiterhilft.

Ich möchte daten die ich in das GDL einprogrammiere (für Möbel preis, abmessungen usw.) in eine XML datei schreiben lassen das ich die daten später mit einer anderen anwendung auslesen kann! Und da ich in meinen Projekten viele Möbel drin hab möchte ich ned für jedes Objekt einen einzelne XML Datei haben. Was ich erreichen will ist das ich die bestehende XML Datei im GDL lade und die bereits vorhandenen Daten zu kopieren und dann die neuen Daten einfügen. Weil wenn ich die XML Datei schreiben lasse dann wird die alte überschrieben.

Und da die Listenelemente in ArchiCAD nicht funktionieren muss ich eben versuchen meine Daten so aus den GDL zu bekommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und da die Listenelemente in ArchiCAD nicht funktionieren:confused: :confused:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Weil wenn ich die XML Datei schreiben lasse dann wird die alte überschrieben. Du kannst bei OPEN angeben, ob die Datei neu erstellt/gelöscht oder erweitert werden soll.

Klingt aber alles eher als wäre das Datenbank I/O - AddOn das passende.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen