abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL nur mit text editor

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Kennt jemand ein tutorial, bzw ein howto,
Wie man eine GDL Datei nur mit einem Text Editor erstellt.
Oder eine Spezifikation über GDL befehle, usw...
Was man halt so zum anfangen braucht.
Ohne Modeler 🙂
42 ANTWORTEN 42
zzyzx
Newcomer
... und auch nochmal die frage: was genau hast du vor?

<<es gibt da einige Einschränkungen was den Befehlswortschatz angeht:>>
- 3d text wird nicht dargestellt,
- bewegliche hotspots werden nicht dargestellt

<<was dann Funktionen aus Archicad 9 solange ausschliesst
bis das web-plugin nachgezogen hat.>>
- vernünftig, aber manches ist dann weniger schön bzw. wäre besser umsetzbar (bei 9.0 sind das aber v.a. schriftdarstellungen im 2d, eventuell noch einstellungen für visualisirungen mit lightworks.
- die meisten grundfunktionen hat man aber

<<Die Ankündigungen sind hier doch eindeutig:>>
- schon eindeutig, aber obwohl es schon eine weile ac9.0 gibt, gibts immer noch offiziell kein web plugin ...

<<funktioniert nicht zuverlässig mit jedem server >>
- schau mal die beiträge zum thema plugin durch, da wird teils von usern berichtet, dass irgendwas nicht oder nicht richtig geht (fehlermeldungen, objekt wird nicht richtig angezeigt usw)

<< Darf man den XML-Konverter nun in eigener Software benutzen? >>
- das kann nur jemand von gs beantworten; vielleicht steht ja auch was in den lizenzbedingungen drin.

<<Gibt es Doku darüber?>>
- da hat mir doch frank erst eine passende antwort gegeben :teufel:

:winken:
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">es gibt da einige Einschränkungen was den Befehlswortschatz angeht:Geht 2D-Text? Ich glaube nicht.
Bitmaps können zu Abstürzen führen. PIPG geht nicht. PICTURE geht nicht. CALLs gehen nicht.
Es sind auch so die Kleinigkeiten, die nerven, weil sie nicht gehen und man Stunden braucht um sie zu finden. Das ist aber auch noch browserabhängig. Zudem geht die Programmunterscheidung (plugin/ArchiCAD) nicht.

Verwendest du BLOCK bis CYLIND und LINE2 bis ARC2 gibt es sicher keine Probleme.

Bei der dynamischen Erzeugung von Objekten kommt dazu, daß diese ja in der GDLLIST.TXT stehen müssen. Diese wird aber beim plugin-Start geladen und steht dann im Cache! Änderst du sie, mußt du das plugin neu laden. Bei mir am Mac kann ich FF dann manchmal überreden das neue Objekt darzustellen. Will ich aber dann einen Parameter ändern, schmiert mir der Browser ab. Reproduzierbar.

Jochen hat angeblich moveable Hotspots im plugin (9.0 beta, glaube ich) zum Laufen bekommen. Er hat einiges mit dem plugin experimentiert. Er geht aber wohl gerade in den Urlaub, also schnell anfragen. 🙂
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Ankündigungen sind hier doch eindeutig:Inetrpretiere da mal nicht mehr rein, als da steht. Holger hat offiziell gesagt: "Das plugin wird nicht weiterentwickelt." Ich kenne in ArchiCAD GDL-Fehler seit mehreren Versionen, die es GS nicht wert waren zu verbessern. Wieso sollte das beim plugin anders sein. Hauptsache BLOCK und LINE2 funktionieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
>Holger hat offiziell gesagt: "Das plugin wird nicht weiterentwickelt."

Das ist aber nun mal entscheidend für jemanden, der erwägt in diese Technologie einzusteigen/zu investieren. (Bis jetzt nur ins Kochbuch investiert)

Bestätigen die Herren von Graphisoft Deutschland das hier im Forum?

Und was bleibt von den vollmundigen Worten der GDL-Alliance dann über?

[ 07. Juli 2005, 16:45: Beitrag editiert von: HPW ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:

Jochen hat angeblich moveable Hotspots im plugin (9.0 beta, glaube ich) zum Laufen bekommen. Er hat einiges mit dem plugin experimentiert.
Die Moveable Hotspotsd funktionieren auch mit dem GDL Web COntrol 2 (für ArchiCAD 😎; leider hab ich eigene Objekte damit nicht zum Funktionieren gebracht, weil hier viel in JavaScript programmiert werden muss; aber ein schönes funktionierendes Beispiel gibt es
hier

Beim Web Control 9 (Beta Version) funktionieren die Moveable Hotspots ohne zusätzliches JavaScript und lassen sich mit dem Kontextmenü aktivieren.
zzyzx
Newcomer
... wie gesagt, der nutzen von gdl objekten innerhalb von archicad ist sehr hoch, archicad hat ja auch eine tendenziell steigende verbreitung (vermute ich mal); ein "markt" für objekte ist also da.
wobei die bereitschaft, für möbel usw. geld zu bezahlen, eher gering ist. das müsstest du dir eher beim möbelhersteller, dessen programm dann abgebildet wird, holen. aber das wären eher einzelobjekte, als irgendein internetkonfigurator.

ich persönlich glaube auch, dass die akzeptanz beim archicaduser höher ist, wenn er/sie eine komplette bibliothek bekommt. wenn du den gdl-explorer (der aber nicht weiterentwickelt wird) mit auf die cd packst, können auch nutzer anderer programme 3d daten (dxf und diverse andere cad formate) in ihr programm importieren.
mittels addon könntest du das mit dem konfigurator auch noch machen, aber eben nur innerhalb von archicad.
:winken:
zzyzx
Newcomer
schau auch mal hier:
http://www.3nf.net
da gibts einen kostenlosen gdl skripter sowie (ich vermute kostenpflichtige) tools um aus einem speziellen xml format gdl zu generieren. vielleicht lässt sich da die lizenzfrage besser klären und die technische basis auf ein breiteres fundament (gdl und xvl) stellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Test mit dem XML-Konverter war eher ernüchternd.
Ein vorhandene lauffähige gsm nach XML convertiert und wieder zurück.

Beim neuen GSM gibt aber dann ständig einen Fehler:
Stiftnummer ist kleiner als 1 und grösser als 255 bei Zeile X von Datei 47C9_Dateiname.gsm

Die Datei heisst aber nur Dateiname.gsm. Woher diese '47C9_' kommen, weiss ich nicht. Ich hätte erwartet, das ein Konverter eine Source die er selber schreibt auch wieder lesen kann. Aber immerhin kann man den Content schon mal studieren.

Wie schon gesagt, alles sehr ernüchternd.
(Muss man sich wundern, das nicht mehr Anwender zum GDL-Format gekommen sind, bei der Qualität der Tools und Doku?)
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst Du näher erläutern, wie man den XML-Konverter verwendet?
Ich habe darüber keine vernünftige Dokumentation gefunden.
Das würde mich schon sehr interessieren.
Braucht man dafür weitere Software?
zzyzx
Newcomer
... ich hab mal die LibDevTool_9_1810_Win.zip heruntergeladen (link siehe oben beim beitrag von kurt b); in dem paket sind offenbar auch xml codes von standardobjekten sowie die jeweiligen gdl objekte drin; das sollte den vergleich doch schon ermöglichen. im paket ist auch eine kurzdoku in englisch drin; das tool selbst scheint schmucklos als kommandozeilenwerkzeug zu arbeiten; wäre schon nicht schlecht, wenn das mal jemand erklären könnte (hpw?)
... braucht man weiterer software?... ich vermute, man benötigt ein xml tool, das dafür sorgt, dass korrekter code erzeugt wird. wobei sich "korrekt" nicht auf eine inhaltliche kontrolle des gdl textes bezieht (der sitzt nämlich in einem cdata container), sondern eher auf das drumrum mit parametern usw. vorlagen dafür sind offenbar auch im paket enthalten.

@hpw: du solltest dir auch eine demoversion von archicad beim händler vor ort holen; damit kannst du (wahrscheinlich) die objekte auch in archicad testen und siehst, was beim anwender ruas kommt.
ausserdem sind die gdl dokumentationen wahrscheinlich auch im paket enthalten :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie schon gesagt ist der Konverter ein simples Kommando-Zeilen-Tool:

Von GDL zu XML:
LP_XMLConverter l2x sourcedir targetdir

Von XML zu GDL:
LP_XMLConverter x2l sourcedir targetdir

Am besten jeweils eine BAT-Datei dafür anlegen.

Nach dem Konvertieren kann man sich die XML Datei im IE oder einem Editor anschauen der XML unterstützt. Liesst sich relativ einfach.

Wenn der Konverter stabil funktionieren würde wäre er schon mal ein brauchbares Werkzeug um zum Beispiel von GDL-Objekten fremdsprachliche Versionen herzustellen. Einfach im XML übersetzen und neu konvertieren. XML kann man natürlich von vielen Programmiersprachen aus entsprechend erzeugen. (Ersetzt natürlich nicht die eigentliche GDL-Programmierung)

[ 09. Juli 2005, 00:43: Beitrag editiert von: HPW ]