abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL-primitives

Hmooslechner
Rockstar
Graphisoft stellt mit dem GDL-Editor eine seit Jahr(zehnten) beinahe unveränderte Programmier-Schnittstelle zur Verfügung, mit der man Bibliotheks-Elemente programmieren kann.

Das GDL-Handbuch als Hilfstext unter der Archicad-Hilfe stellt zwar die einzelnen Befehle und einzelne sehr primitive Beispiele diese Befehle dar, aber die wirkliche Einbindung eines noch nie benutzten Befehles stellt jedesmal eine gewisse Herausforderung dar - bis man nach oftmaligen Herumprobieren den eigenen Fehler findet und ausmerzt.

Es wird auch im Handbuch immer wieder darauf verwiesen, sich doch die mitgelieferten Elemente in der Bibliothek als "Vorlage" anzuschauen, aber es ist für einen "Lernenden" trotzdem fast unmöglich, komplexere Programmstrukturen in reverse-engeneering-Taktiken zu verstehen, weil:

1. fast kein Script ausreichend und verständlich kommentiert ist.
2. Bei komplexen Elementen auf ausgelagerte Scripts verwiesen wird, die ein "NormalAnwender" nicht findet - und wenn doch - schwer lesen kann - wegen ebenfalls fehlender Kommentare im Script.

Für mich ist dies eigentlich eine Zumutung an die GDL-Anfänger!


Davon abgesehen - das Meiner Meinung nach "ungeklärte" Urheberrecht der Scripts in der Bibliothek.

Graphisoft lässt uns in Architalk.com mitteilen, dass man Codes aus bestehenden Elementen zwar ändern kann - aber das veränderte Teil dann nicht kommerziell nutzen darf - sondern nur zum eigenen Zweck. Wenn ich nun Programmteile aus bestehenden Elementen in meinem Element wiederverwerte - darf ich es dann - oder nicht - kommerziell nutzen? Auf Architalk.com weist man uns darauf hin, dass kommerzielle Objekte völlig neu - also selber geschrieben sein müssen!

Wie soll das gehen, wenn man sich als Vorlage die eigentlichen Bibliotheks-Elemente zu Rate ziehen soll? Da hat man ja immer fremden Code dabei. So wäre eine Kommerzielle Nutzung dann fast gar nicht möglich. Das kanns ja wohl nicht sein!

Mein Wunsch an Graphisogt wäre es, eindeutige Regeln dazu auch im GDL-Handbuch zu definieren - und diese sehr "frei" zu gestalten.

Da allerdings WÜNSCHE - hier im Wunsch-Forum - seit Jahren - gelinde gesagt - bestenfalls "ignoriert" werden, sollten wir wohl selber eine Lösung finden und wachsen lassen.

Der GDL-Kurs hier im Forum ist ein sehr guter Ansatz in diese Richtung. Allerdings - wenn man sich die Zugriffe der letzten Jahre anschaut - tut sich da nicht viel.

Worauf können wir "bauen"?

Viele unserer Forumskollegen stellen Programm-Code hier zur Verfügung!

Es gibt eine Fülle von Webseiten, die sich mit GDL-Objekten befassen:
http://www.graphisoft.com/downloads/parametric_objects.html

Es gibt beispielsweise das GDL-Cookbook in mehreren Versionen - auch im Web.

Allerdings ist dies aufgrund der derzeitigen Natur des Forums sehr unübersichtlich, wenn man später nach bestimmten Problemlösungen sucht.

Wäre es nicht gut - hier im Forum - einen weiteren Forums-Eintrag für GDL anzulegen, der dann nochmals unterteilt ist - nach den Kapiteln im Handbuch.


Hier könnte dann jeder nach dem Inhalstverzeichnis des GDL-Handbuches geordnet seine Lösungen für die einzelnen Inhalte reinstellen.

Wenn ich beispielsweise die Textbreite oder die Texthöhe auslesen will, finde ich dann hier im Forum genau in dem Kapitel des Handbuches die verschiedenen Beispiele, wie sowas geschehen könnte.

Es sollte auf diese Weise eine "Datenbank" mit vorgefertigten Lösungen für alle GDL-Probleme wachsen. GDL wäre so viel "durchsichtiger" für Anfänger und würde wesentlich besser bekannt und Nutzbar. Die Betreiber und die Tutoren des forums hätten viel weniger Arbeit damit die ständig gleichen Fragen wieder und wieder beantworten zu müssen, weil man die Infos viel leichter fände!

Die einzelnen Kapitel der Unterforen sollten dann noch nach offenen Fragen und Diskussionen und dann noch in fertige komplett auskommentierte Lösungen unterteilt sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das gibt es im Prinzip auf selfgdl. Wenn du aber ganze Codeschnipsel oder Teillösungen eines Problemes meinst, passt das nicht zum Handbuch. Eine signifikante Bezeichnung im Betreff und Problembeschreibung im Beitrag sollten die Topics später finden lassen.

Zum GS-Code gilt erstmal das gleiche wie für andere Software: Triviallösungen sind nicht schützbar. GS hat an anderer Stelle mal geäußert, dass Objekte, die nicht frei platzierbar sind, also Makros, in eigenen Objekten verwendet werden dürfen.

Dass Du nicht ein Fensterobjekt aus der Standardbibliothek nehmen und als eigenes vermarkten darfst, wenn Du es etwas änderst, versteht sich IMHO von selbst. Du darfst ja auch ein Englischbuch nicht kopieren und vertreiben, bloß weil es Dir zum Lernen angeboten wurde.
Und GS wird sicher nichts dagegen haben, wenn Du eine Variante eines Objektes auf BIMcomponents ablegst.

Zum Handbuch sage ich mal nix. Aber dafür gibt es ja selfgdl für die wichtigsten Befehle. Z.B. gerade für die "primitives". 😉
Hmooslechner
Rockstar
Self-GDL ist toll - aber leider nicht vollständig.

Vielleicht sollten wir auch hier "weiterbauen"!

Ich denke da an folgendes:

Bei jedem der angeführten Befehle im Self-GDL eine tiefere Verzeichnisstruktur mit folgender Verzweigung:


1. ein redaktioneller Zweig mit erprobten stimmenden Beispielen des jeweiligen Befehls und Links zu Objekten, wo dieser jeweilige Befehl vorhanden ist - wo der Text ordentlich auskommentiert und leicht verständlich gehalten ist. Plakative Beispiele

2. ein offener (ungeordneter) Teil, wo irgendjemand seine Erzeugnisse reinstellen-verlinken und beschreiben kann. Um hier eine Mindestqualität der Einträge zu gewährleisten wäre etwa ein vollständig ausgefülltes Formular als Hindernis denkbar, bevor der Eintrag angenommen wird. Wenn genug Zustimmung zu einem Teil herrscht,könnte die Redaktion dann das Teil in den "besseren" Zweig übergeben.





Zum GDL-Handbuch..
Zum Handbuch sage ich mal nix.


Ich finde - gerade wir - sollten sehr wohl was dazu sagen!

An anderer Stelle habe ich schon angeregt - direkt aus dem Handbuch heraus auf Beispiel-Links in der Objekt-Bibliothek verwiesen zu werden. - oder auch auf Web-Beispiele. Alleine diese kleine Änderung würde viel Nutzen bringen!



Zum Rechte-Management:
Triviallösungen sind nicht schützbar


Es sollte klar definiert sein, was Triviallösungen genau sind!

Es könnte durchaus sein, dass jemand eine wirklich gute minimale Erweiterung einer Türe "dazuflickt"., die für alle User viel nutzen bringt. Sollte dies wirklich ohne Anerkennung bleiben müssen?

Beispielsweise wäre es super bei Terrassentüren einen ordentlichen Abschluß des Bodenaufbaues dazu zu schreiben mit Hochzug der Abdichtung, Wärmedämmung und Verblechung. Alles ohne Verwertungsmöglichkeit?

Weil das so ist, hats noch niemand gemacht! Und Graphisoft hats noch nicht erkannt, dass sowas nötig wäre! - Ein Loch! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Vielleicht sollten wir auch hier "weiterbauen"!

selfGDL ist entstanden weil der Handvoll Entwickler die Originaldokumentation nicht gereicht hat. Wir hatten das damals auch reich diskutiert, wie man das anpacken kann, aber ich bin leider zu der ernüchternden Erkenntnis gekommen, dass Teilen nicht das dominante Gen bei Architekten ist. So haben Jochen und ich entschlossen das alleine zu stemmen. Ich weiß gar nicht, wo ich damals die Stunden hergeholt habe. Was Ihr dort seht ist mehr als 1000 Stunden Arbeit - und leider schon damals nicht vollständig ausgearbeitet. Ich behaupte mal, dass sich die Situation heute nicht geändert hat. Die Seite und Inhalte bleiben dort daher unter "closed development". Aber wir nehmen gerne Anregungen auf, wenn etwas nicht verständlich ist oder dringend ist. Wir versuchen aber wenigstens den aktuellen Befehlsschatz in der reinen Syntax nachzupflegen. Auch gerade im Moment.

Wenn Du es auf die Beine stellen kannst, dass Codefragmente und Makros die fertig und voll funktionsfähig sind online gestellt werden, dann Respekt. Ich habe das auch auf openGDL versucht, aber nicht einen Beitrag dazu erhalten. Und inzwischen pflege ich diese Fragmente nur intern (weswegen nicht alles offen zugänglich ist), bzw. entwickle Makros, die Probleme allgemein lösen und nicht in den Quellcode eingebunden werden müssen.

Und zu den Rechten: Du wirst keine Definition einer Triviallösung finden. In jedem Fall wird sich das auch daran bemessen, ob du etwas herauskopiert oder nur etwas hineinkopiert hast.

Ich jedenfalls begrüße, dass GS den Schutz des Quellcodes in GDL-Objekten seit AC16 etwas ernster nimmt, denn die 40 Euro, die ein Architekt in Deutschland in der Regel maximal bereit ist auszugeben, deckt meist nicht 2% der Entwicklungskosten. Und kein Objekt verkauft sich 50x mal um die Kosten zu decken. Ich muss leider wirtschaftlich denken. Habe leider keinen Lehr- oder Forschungsauftrag. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Bei dem steck ich auch grad. Da quält man sich dann durch 10 Jahre alte Texte und auch das deutsche Handbuch ist ja eher so, lala.

Als Einsteiger und Autodidakt? Keine Chance! GDL rühmt sich ja zwar immer damit, dass es sooo angenehm ist, dass es selbst Architekten verstehen... leider nur nicht gerechtfertigt.

"hmooslechner" wrote:
Graphisoft stellt mit dem GDL-Editor eine seit Jahr(zehnten) beinahe unveränderte Programmier-Schnittstelle zur Verfügung, mit der man Bibliotheks-Elemente programmieren kann.

Das GDL-Handbuch als Hilfstext unter der Archicad-Hilfe stellt zwar die einzelnen Befehle und einzelne sehr primitive Beispiele diese Befehle dar, aber die wirkliche Einbindung eines noch nie benutzten Befehles stellt jedesmal eine gewisse Herausforderung dar - bis man nach oftmaligen Herumprobieren den eigenen Fehler findet und ausmerzt.

Es wird auch im Handbuch immer wieder darauf verwiesen, sich doch die mitgelieferten Elemente in der Bibliothek als "Vorlage" anzuschauen, aber es ist für einen "Lernenden" trotzdem fast unmöglich, komplexere Programmstrukturen in reverse-engeneering-Taktiken zu verstehen, weil:

1. fast kein Script ausreichend und verständlich kommentiert ist.
2. Bei komplexen Elementen auf ausgelagerte Scripts verwiesen wird, die ein "NormalAnwender" nicht findet - und wenn doch - schwer lesen kann - wegen ebenfalls fehlender Kommentare im Script.

Für mich ist dies eigentlich eine Zumutung an die GDL-Anfänger!


Da allerdings WÜNSCHE - hier im Wunsch-Forum - seit Jahren - gelinde gesagt - bestenfalls "ignoriert" werden, sollten wir wohl selber eine Lösung finden und wachsen lassen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen