Graphisoft stellt mit dem GDL-Editor eine seit Jahr(zehnten) beinahe unveränderte Programmier-Schnittstelle zur Verfügung, mit der man Bibliotheks-Elemente programmieren kann.
Das GDL-Handbuch als Hilfstext unter der Archicad-Hilfe stellt zwar die einzelnen Befehle und einzelne sehr primitive Beispiele diese Befehle dar, aber die wirkliche Einbindung eines noch nie benutzten Befehles stellt jedesmal eine gewisse Herausforderung dar - bis man nach oftmaligen Herumprobieren den eigenen Fehler findet und ausmerzt.
Es wird auch im Handbuch immer wieder darauf verwiesen, sich doch die mitgelieferten Elemente in der Bibliothek als "Vorlage" anzuschauen, aber es ist für einen "Lernenden" trotzdem fast unmöglich, komplexere Programmstrukturen in reverse-engeneering-Taktiken zu verstehen, weil:
1. fast kein Script ausreichend und verständlich kommentiert ist.
2. Bei komplexen Elementen auf ausgelagerte Scripts verwiesen wird, die ein "NormalAnwender" nicht findet - und wenn doch - schwer lesen kann - wegen ebenfalls fehlender Kommentare im Script.
Für mich ist dies eigentlich eine Zumutung an die GDL-Anfänger!
Davon abgesehen - das Meiner Meinung nach "ungeklärte" Urheberrecht der Scripts in der Bibliothek.
Graphisoft lässt uns in Architalk.com mitteilen, dass man Codes aus bestehenden Elementen zwar ändern kann - aber das veränderte Teil dann nicht kommerziell nutzen darf - sondern nur zum eigenen Zweck. Wenn ich nun Programmteile aus bestehenden Elementen in meinem Element wiederverwerte - darf ich es dann - oder nicht - kommerziell nutzen? Auf Architalk.com weist man uns darauf hin, dass kommerzielle Objekte völlig neu - also selber geschrieben sein müssen!
Wie soll das gehen, wenn man sich als Vorlage die eigentlichen Bibliotheks-Elemente zu Rate ziehen soll? Da hat man ja immer fremden Code dabei. So wäre eine Kommerzielle Nutzung dann fast gar nicht möglich. Das kanns ja wohl nicht sein!
Mein Wunsch an Graphisogt wäre es, eindeutige Regeln dazu auch im GDL-Handbuch zu definieren - und diese sehr "frei" zu gestalten.
Da allerdings WÜNSCHE - hier im Wunsch-Forum - seit Jahren - gelinde gesagt - bestenfalls "ignoriert" werden, sollten wir wohl selber eine Lösung finden und wachsen lassen.
Der GDL-Kurs hier im Forum ist ein sehr guter Ansatz in diese Richtung. Allerdings - wenn man sich die Zugriffe der letzten Jahre anschaut - tut sich da nicht viel.
Worauf können wir "bauen"?
Viele unserer Forumskollegen stellen Programm-Code hier zur Verfügung!
Es gibt eine Fülle von Webseiten, die sich mit GDL-Objekten befassen:
http://www.graphisoft.com/downloads/parametric_objects.htmlEs gibt beispielsweise das GDL-Cookbook in mehreren Versionen - auch im Web.
Allerdings ist dies aufgrund der derzeitigen Natur des Forums sehr unübersichtlich, wenn man später nach bestimmten Problemlösungen sucht.
Wäre es nicht gut - hier im Forum - einen weiteren Forums-Eintrag für GDL anzulegen, der dann nochmals unterteilt ist - nach den Kapiteln im Handbuch.
Hier könnte dann jeder nach dem Inhalstverzeichnis des GDL-Handbuches geordnet seine Lösungen für die einzelnen Inhalte reinstellen.
Wenn ich beispielsweise die Textbreite oder die Texthöhe auslesen will, finde ich dann hier im Forum genau in dem Kapitel des Handbuches die verschiedenen Beispiele, wie sowas geschehen könnte.
Es sollte auf diese Weise eine "Datenbank" mit vorgefertigten Lösungen für alle GDL-Probleme wachsen. GDL wäre so viel "durchsichtiger" für Anfänger und würde wesentlich besser bekannt und Nutzbar. Die Betreiber und die Tutoren des forums hätten viel weniger Arbeit damit die ständig gleichen Fragen wieder und wieder beantworten zu müssen, weil man die Infos viel leichter fände!
Die einzelnen Kapitel der Unterforen sollten dann noch nach offenen Fragen und Diskussionen und dann noch in fertige komplett auskommentierte Lösungen unterteilt sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia