abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Python - Layoutbuch

iBrickr
Participant

Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit an einem Script, mit dem ich eine HOAI-Ordnerstruktur im Layoutbuch automatisch anlegen möchte. Neue Projekte werden immer mit der aktuellen Standardvorlage aus dem Netz gestartet, und das Script soll sicherstellen, dass die Ordnerstruktur den Bürostandard einhält.

Leider komme ich beim Ausführen des Scripts nicht über Zeile 9 sowie 25 und 39 hinaus.

"Traceback (most recent call last):
File "C:\Create HOAI Layoutbook.py", line 9, in <module>
layout_mgr = conn.layoutNavigator
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'ACConnection' object has no attribute 'layoutNavigator'"

Meine Frage: Hat jemand bereits etwas Ähnliches umgesetzt oder kann mir sagen, ob das grundsätzlich möglich ist?

MG, DIrk

Script.JPG
6 ANTWORTEN 6
runxel
Hero

Hallo Dirk, willkommen im Forum!

Dein Anliegen klingt mir sehr danach das Pferdchen von hinten aufzuzäumen. 🤔

Von der fehlenden Sinnhaftigkeit des generellen Vorhabens einmal abgesehen (man wird schnell ganz viele andere Stellen sehen, wo man sich wünschte, man hätte sein eigenes Bürotemplate mit Anpassungen und nicht das mitgelieferte Beispiel von Graphisoft; wie macht ihr denn z.B. Planköpfe? Stelle ich mir alles sehr schwierig vor im Produktiveinsatz), ist das automatische Erstellen von Layouts natürlich eine spannende Sache.

Und das geht auch tatsächlich. Hier habe ich mal ein minmales Beispiel erstellt.

Ich nehme an, dein Script ist mithilfe einer AI erstellt worden?

".layoutNavigator" ist nix, was es in der API gibt, daher meckert Archicad.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo und Danke für die Antwort.

Ja, das Skript hatten wir versucht mithilfe einer AI zu erstellen. Eine fehlende Sinnhaftigkeit kann ich noch nicht feststellen, da mein Vorhaben nicht auf die eigentlichen Layouts abzielt, sondern auf die Ordnerstruktur. Hier dreht sich die AI im Kreis (Quasi Endlosschleife mit Lösungsansätzen).

Für die Ordnerstruktur auf dem Rechner setzen wir schon lange ein kleines Python-Skript ein. Ich hatte mir vorgestellt, dass dies leicht auf Archicad übertragbar sei. Natürlich kommen wir auch anders klar....

archig
Expert

Bei der Ordnerstruktur auf dem Rechner kann ich deinen Ansatz nachvollziehen. 

In den Layouts ist das nicht unbedingt sinnvoll.

ArchiCAD 25 / Windows 10

@iBrickr  schrieb:

... nicht auf die eigentlichen Layouts abzielt, sondern auf die Ordnerstruktur...

Aber gerade da: Die macht man einmal in der Bürovorlage und alle neuen Projekte können sich da hinein ergießen.

Oder geht es darum, alte Projekte aufzuräumen?

--
Stefan
AC ...-28, WIN10
iBrickr
Participant

@Stefan L_ : das trifft es am Besten..... man will das Engagement der Kreativen nicht immer schon zu Beginn durch Restriktionen bremsen 😉 

Na dein Python-Anliegen ist sehr valide, mir gings nur um die (für mich fehlende) Sinnhaftigkeit, sich (k)ein eigenes Template zu erstellen, sondern immer die mitgelieferte (oder online, das ist ja egal) Vorlage zu verwenden.

Das stell ich mir im Büro extremst schwierig vor! 😧 (Wie gesagt, zu einer guten Vorlage gehören ja mehr als nur die Layouts: Planköpfe, Ebenen, all die Attribute... usw.)

Aber vielleicht hab ich deinen Text da auch falsch verstanden. Ist mir so auch noch nicht bekannt, dass das irgendwer in der Form machen würde.

Wir haben auf der NAS auch eine "genormte" Ordnerstruktur, aber dafür kopiere ich beim Anlegen eines neuen Projekts einfach die vorhandene Vorlage; muss ja gar nicht immer so kompliziert sein 😄

Reagiert euer Skript auf irgendwelche Einflüsse, oder gibts irgendwelche Inputs? Das ist schon spannend, aber manchmal frage ich mich dann auch, ob das nicht alles irgendwo "overengineering" ist – besonders weil ja nun wirklich viele doch eher nicht so technikaffin sind.

Bei uns würde ich wohl jeden damit überfordern, wenn ich morgen sage: "Aber ab jetzt bitte alles mit dem Skript machen!"

Back to topic:

Ordner macht man mit dem Befehl CreateLayoutSubset.

Heißt da nicht "CreateLayoutFolder", wie man es vielleicht erwartet hätte.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»