abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Request-Befehle in alten Archicad Objekten.

graber
Advocate
Gemäß http://gdl.graphisoft.com/reference-guide/request-options
entfallen offenbar Stück für Stück diverse Request-Befehle?!

1.) Wie geht man / geht ihr daher mit diversen Objekten um, die diese Befehle beinhalten?
2.) Sind diese umzuprogrammieren, und wenn ja wie? (Gibt es alternative Befehle?)

P.S.: Was tun mit Objekten die in alten Projekten eingebettet sind, da bleibt die Kompatibilität dann auf der Strecke?!
12 ANTWORTEN 12
graber
Advocate
Lieber Lars,

Herzlichen Dank für deine Aufklärung!
Allein die Tatsache, daß es möglich ist von einem Script (z.B. 2d) ins Master (...) zu springen (über gosub) war mir noch unbekannt, und hilft ungemein.

Auch der Parameter GLOB_MODPAR_NAME war mir bisher entgangen. (Bisher hab ich abhängige Parameter gerades deshalb in verschiedene Skripts oder Unterseiten gepackt - etwas umständlich aber es hat funktioniert 😉 )

Da ich nur nebenbei mal nur hin und wieder schnell ein kleines Hilfs-Objekt baue - wenn ich es benötige um das Zeichnen zu erleichtern - sind bei mir diese sicher nie "sauber" oder gar schlank programmiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Beispiel sieht optimal so aus:

Master-Skript:
! Kein Inhalt

2D-Skript:
text2 0,0,neig

3D-Skript:
LIN_ 0,0,0, 1,0,0
ROTy neig
LIN_ 0,0,0, 1,0,0

Parameter-Skript:
IF GLOB_MODPAR_NAME = "neig" THEN
zzyzx = A * TAN(neig)
PARAMETERS zzyzx = zzyzx
ELSE
PARAMETERS neig = ATN(zzyzx/A)
ENDIF

Mehr braucht es nicht. Werden 2D und 3D abgearbeitet ist der Parameter neig schon längstens, wahrscheinlich schon mehrfach aktualisiert worden. Da musst du ihn vorher nicht nochmal berechnen.

[Achtung: GLOB_MODPAR_NAME ist case sensitive! Das ist eine böse Falle.]
graber
Advocate
Danke!