</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Momo:
Ist doch eh so, dass dass programmieren der GDL Objekte nicht aufgabe des Architekten ist oder?
Dafür gibts ja uns programmierer.
Und ich denke jeder programmierer sollte mit matrizen umgehen können.
Architekten brauchen sowas doch garned.
Wozu sollte ein architekt sich mit sowas auskennen.
Dafür würde ich mir nie erlauben einem Architekten zu erzählen wo und wie er eine Wand planen soll 🙂 Schuster bleib bei denen Leisten!
Das ist ein Motto, das heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
1. Es werden zwar in bestimmten Bereichen immer noch Spezialisten gesucht, aber im Großen und Ganzen werden immer mehr Globalisten gesucht. D.h. wer sich heute nur auf eine Sache spezialisiert, hat wenig Chancen, eine Job zu bekommen; Alleskönner werden eindeutig bevorzugt.
2. Ich kenne keine Berufsgruppe, die einen so breiten Wissensbereich abdecken muss, wie die Architekten. Architekten sind per se Globalisten. Warum sollten sie sich nicht auch mit Programmieren beschäftigen.
3. Für GDL ist z.B. etwas mehr nötig als das Spezialwissen eines Programmie-rers, z.B. gute Geometriekenntnisse und räumliches Vorstellungsvermögen; und da GDL eine Scriptsprache ist, die zu einer Architektursoftware gehört, ist auch Baufachwissen erforderlich, um bestimmte Dinge programmieren zu können.
4. Der größte Teil weltweit aller GDL-Programmierer sind Leute, die aus dem Baubereich kommen und nicht aus dem Programmierbereich.
5. Ich bin Architekt, ich brauche GDL, ich liebe GDL.