abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Stiftstärken in der Stiftfarben-Tabelle ausgeben

Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte gern neben dem RGB-Wert auch die eingetragenen Stiftstärken in dem in ArchiCAD 9 befindlichen Objekt "Stiftfarben-Tabelle" ausgeben.

Was muß man dafür eingeben?
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Leider ist die Stiftstärke in GDL nicht abfragbar. Das kann man wahrscheinlich über ein AddOn lösen, doch geht das über die ArchiCAD-Bordmittel hinaus. Eine direkte Abfrage über die SQL-Schnittstelle oder den ODBC-Treiber kann ich mir vorstellen, ist aber alles mit externer Anbindung/Abfrage verbunden.

So wünschenswert das schon lange ist. Das hat GS (noch) nicht geschafft. Man hofft ja immer auf die nächste Version. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Eine direkte Abfrage über die SQL-Schnittstelle oder den ODBC-Treiber kann ich mir vorstellen, ist aber alles mit externer Anbindung/Abfrage verbunden.ich denke das sollte ich mal ausprobieren...
Vielen Dank!
Frank Beister
Advisor
Ich habe das vor ca. 1 Jahr mit ODBC probiert und hatte arge Stabilitätsproleme. Außerdem war es seeeeehr zäh. Im Internationalen Forum gibts dazu eine eigene Rubrik. Wer Englisch nicht scheut... 😉 Dort lohnt sich auch vielleicht die Suche nach dem Problem, denn ich erinnere mich, daß das schon mehrfach Thema war und es sein kann, daß da schon jemand eine fertige Lösung gepostet hat.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
per SQL: in die Abfrage
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> SELECT * FROM PENS eingeben.
zzyzx
Newcomer
"SQL-Schnittstelle ... ODBC-Treiber"
"per SQL: in die Abfrage SELECT * FROM PENS eingeben."

1) ... wie sieht das dann konkret aus? (welche programme und zwischenschritte sind prinzipiell erforderlich; gdl allein ist wohl dafür nicht genug)

2) ... und was kann man damit denn sonst noch konkret machen
Frank Beister
Advisor
Deine Projekte sind ja nichts anderes als Datenbanken. Auf deren Felder kannst du mit SQL oder extern via installiertem ODBC-Treiber und ODBC-fähiger Anwendung (z.B. Excel, OpenOffice) auf zugreifen und einzelne Werte auslesen. Prinzipiell liese sich so z.B. eine Plannummernverwaltung aufziehen, doch habe ich meine Versuche etwas entnervt aufgegeben, s.o.

Ich weiß nicht, ob man von extern per SQL-Befehl eine Abfrage an ein Projekt/ArchiCAD initiieren kann. Aber von innerhalb ACs geht das über das Berechnungsmenü.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
aha, also eine art nebenprodukt der ava unterstützung (oder vielleicht auch genau anders rum...egal)

man müsste also die xml datei, die bei der sql abfrage entsteht, auseinandernehmen und die werte irgendwie über eine vereinfachte txt datei ins gdl transportieren...

wär' zwar was nettes für'n freifagnachmittag, aber wen interessieren schon die archicadstifte, wenn man eh im plotmaker wieder alles anders einstellt?
😉
Nicht anwendbar
ich habe es gebraucht um dem Planungspartner die Stiftattribute zukommen zu lassen.
Da gefällt mit die SQL-Variante besser als die Farbtabelle. 😉