abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Symbol-Etiketten

andreaszeike
Newcomer
den ersten Beitrag habe ich gelöscht...

az

[ 09. Januar 2004, 18:42: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
42 ANTWORTEN 42
andreaszeike
Newcomer
hmm, keine Antwort...

Nun, nicht so wichtig. Aber hier noch eine andere Frage (zu AC8):

Weiß jemand, was Symboletiketten sind bzw. wie man welche anlegt? Wo finde ich die "Etikettsymbole in der aktuellen Bibliothek"?
(sh: suche nach "Symboletikett" in AC8.0 Hilfe)

Gruß, az

[ 07. Januar 2004, 13:27: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
...und teilweise schon selbst gefunden:

- neues Bib-Element: SubType=etikett
- 2D bearbeiten
- speichern

Jetzt gibt´s in der Liste unter Etiketteneinstellungen ein "Symboletikett"

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

Symboletikette sind eine feine Sache. Sie funktionieren wie normale Textetiketten, platzieren jedoch statt Text GDL-programmiertes. Mit Kreisen und so. Schick für Detailverweise etc.
In AC7 hatten diese eine eigene Endung .LBL und wurden im Etikettendialog rechts oben ausgewählt. Ähnlich wie die Raumstempel hat AC beim Laden der Bibliotheken erkannt, welche Etiketten verfügbar sind und diese dann in dem Dialog gelistet. Im Objektdialog tauchen sie nicht auf (wie Fenster etc.). In AC 8 sollte das ebenso sein, nur werden diese wohl .GSM heißen und vom Subtyp 'Etikett' sein. Dies solltest Du beim neu erzeugen eines Objektes auswählen können.
Roland_Schoepf
Contributor
Du kannst Dir auch Bilddateien (*.bmp;*.jpg etc.) in das 2d-Symbol hineinkopieren. So ergänze ich mir Übersichtspläne mit Fotos von Boden- bzw. Wandbelägen.
Anonymous
Nicht anwendbar
auch pfiffig. Gute Idee! Und via Parameter und Fragment-Steuerung sogar flexibel und/oder automatisch nach Kontext. 😎 :idee:
andreaszeike
Newcomer
Hallo Ove!!

...jetzt bitte nur noch verraten, wie man die Parameter-Informationen eines Objektes in das Etikett hineinbekommt. Irgendwie mit REQUEST? aber wie genau??

Zu "Fragment-Steuerung sogar flexibel und/oder automatisch" hab ich mir mal etwas aus dem Forum gespeichert, das muss ich aber erst mal finden - Das geht jetzt etwas ins Eingemachte, ich weiss, aber jetzt wird der Thread echt interessant!!
(auch wenn er hier eigentlich nicht ganz richtig ist 😉 )

Gruß, az

[ 07. Januar 2004, 20:44: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
hab´s gefunden und sogleich hochgeladen:

fragment2

Gruß, Andreas

[ 07. Januar 2004, 21:38: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Erzeuge mal ein neues Label und setze ins 2D-Skript folgendes ein:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> text2 0,0,GLOB_ID
text2 0,-0.5,GLOB_INTID
text2 0,-1,GLOB_LAYER
text2 0,-1.5,SYMB_MAT

text2 0,-2.5,GLOB_ELEVATION
text2 0,-3,GLOB_CH_STORY_DIST

text2 0,-4,SYMB_A_SIZE
text2 0,-4.5,SYMB_B_SIZE
text2 0,-5,SYMB_ROTANGLE
text2 0,-5.5,SYMB_POS_X
text2 0,-6,SYMB_POS_Y
text2 0,-6.5,SYMB_POS_Z

text2 0,-7.5,WALL_HEIGHT
text2 0,-8,WALL_INCL
text2 0,-8.5,WALL_THICKNESS
text2 0,-9,WALL_COMPS_NAME Das ist nur eine Auswahl. Nicht alle Parameter sind verfügbar, aber auch einige entgegen der Angaben im Handbuch unter Globale Variablen.
REQUEST ist auch denkbar, doch sehe ich keine sinnvollen Informationen darin.

Voraussetzung ist natürlich, daß das Etikett an einem Bauteil haftet!
andreaszeike
Newcomer
Gute Idee - das sind die globalen Variablen. Damit habe ich schon einmal ein wenig rumgespielt...

Ich dachte jetzt aber an Parameter, die ich selbst für das Objekt vereinbart habe - zB: für eine Tür die Brandschutzklasse...

sh: Etiketten für eigene Parameter