abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Tabelle

Hmooslechner
Rockstar
Ein anderse Beispiel zur Textverwendung
wäre eine Tabelle, bei der sich die
angegebenen Werte selber zur Summe addieren.

beigefügt ein Beispiel aus meinen Archicad 5.5 er Tagen:

Bei diesem Ding wird die Größe der Tabelle über
das Userinterface - Textgröße gesteuert.

Tabellenteil - rechte Maustaste

Vergeßts die Kritik über das Userinterface - war damals eines der ersten Versuche damit..

Da gehts eher um das raussuchen der maximalen Zeichenbreite, das Anzeigen nur bestimmter Zeilen usw.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
24 ANTWORTEN 24
Nicht anwendbar
Erstmal Hallo GDLer.
Arrays haben so ihre Eigenarten. Je nach AC-Version. In 6.5 können sie z.B. nicht so lange Strings aufnehmen wie in 7.0. Wobei die Eingabe im Userinterface/ Parameterliste ohne hinbegrenzt (<max Stringlänge/Feld) ist. :confused:
Hauptproblem sehe ich aber im bescheidenen Dialog zum Anwender und der Beschränktheit beim individuellen Interface. Man kann dort nämlich nicht ein Eingabefeld für ein einzelnes Datum eines Arrays anlegen.

Also mein Vorschlag

statt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">if oft=1 then Summe=(z1)*100
if oft=2 then Summe=(z1+z2)*100
if oft=3 then Summe=(z1+z2+z3)*100
if oft=javascript: x()4 then Summe=(z1+z2+z3+z4)*100mit GET/PUT:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">PUT z1,z2,z3,z4

for i=1 to nsp
Summe=Summe+get(1)*100*not(i>oft)
next iWichtig ist, daß die Schleife bis zum Ende (=nsp) durchläuft, damit nichts mehr im Wertestapel 'liegenbleibt'.
Hmooslechner
Rockstar
Danke Frank!

Geht super für Zahlenwerte! (leider nicht für die Bezeichnungsnamen der Tabelle.)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich bin gerade dabei, eine neue Tabelle zu erstellen, welche mit der Maus größer-kleiner-stellbar ist, welche die Schriftgröße einer Spalte an die jeweilige Zellengröße anpaßt...

coming soon...in this theater..this summer...later.. 😄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Nicht anwendbar
Hallo Heimo,

put, get und Co sind nur für Zahlenwerte vorgesehen. Siehe GDL-Handbuch. Mit strings geht das nicht.Dafür funktioniert das aber auch über Makros hinweg. Du kannst in einem aufgerufenen Makro (CALL xxx.ISM) Werte berechnen und dort per PUT auf den Stapel werfen. Zurück in Deinem Hauptobjekt kannst Du die Werte per GET wieder runterholen. So habe ich in einem Objekt ca. 150 Personensilhouetten untergebracht. Ich wähle diese per Namen aus, welcher gleichzeitig der Makroname ist und erhalte nach dem CALL die Polygonstruktur zurück. Diese verwende ich in 2D für eine Schraffur, in 3D für ein Prisma. So muß ich nur 1 Objekt pflegen, nicht 150, wenn mir ein neues Feature einfällt.
Das zeigt aber, daß man sich immer im Klaren sein muß, was auf dem Stapel liegt. Wenn da Altlasten liegen und das Objekt mal von woanders her aufgerufen wird (als Makro), kann das dann dort zu ungeahnten (und -erkannten) Komplikationen führen.
Meines Wissens wird der Stapel aber zwangsgeleert, wenn das Hauptmakro beendet wird. Trotzdem ist es sauberer den Stapel korrekt zu leeren.

Frank
Hmooslechner
Rockstar
Die erste version der völlig neu programmierten TABELLE ist nun Vorstellungsreif.

Was Kann das Ding?

Es kann stufenlos mit der Maus skaliert werden.
Der Text kann die einzelne Zelle nicht verlassen.
Im Userinterface wird gleich nach der Eingabe das
gerechnete ergebnis angezeigt.

Maßstabsänderungen ändern die Textgröße nicht.

rechtsklicken zum Download

Derzeit sind noch einige kleine Bugs "anwesend"...
aber nix aufregendes...

viel Vergnügen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
zzyzx
Newcomer
wow! kompliziert und funktioniert 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
Heimo,
geniales Teil.
Das mit dem Zurechtstrecken und -Stauchen ist echt Klasse.
andreaszeike
Newcomer
hallo Heimo!!

so eine Tabelle wollte ich schon immer haben!!
Echt suuper!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe zufällig diese Post gefunden. Ich weiß dass es 17 Jahre alt ist und vielleicht niemand sieht es aber trotzdem.
Ich suche so ein Objekt seit sehr lang. Und ich war begeistert es hier zu finden. Leider dieses Link aus irgendein Grund funktioniert nicht mehr. Meine frage also...

Hat jemand diese Tabelle noch und falls ja könnte ich bitte bitte bitte sie haben?

LG
DaveTka
Participant
Ich würde sie auch nehmen.

Bin gerade auf dem GDL Pfad unterwegs und würde gern aus dem Code lernen.