abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Text splitten advanced

runxel
Legend
Angenommen ich habe folgende Fälle:

GA_1_007
DA_084
LAG1_001

Ich benötige dort immer nur die letzten drei Zahlen.
Mit SPLIT() bekommt man das aber nicht so einfach hin, da dort schonmal immer leading Zeros weggekürzt werden.
Zudem möchte/muss ich alle Fälle "erschlagen" können.

Alternativ könnt ihr mir auch sagen, wie sonst ich die Zahl da auf mein Layout bekomme. 😄
(Die angegebenen Fälle sind Layout IDs... – ich brauch aber in einem Feld nur die dreistellige Nummer)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Zähle zunächst in jeder Zeile die Zeichen mit STRLEN.
Dann ziehe von der Gesamtzahl 3 ab und lies die Strings mit STRSUB von dem errechneten Wert bis zur Gesamtzahl aus.
Z.B.
zeichenfolge = "GA_1_007"
gesamt = STRLEN(zeichenfolge)
TEXT2 0, 0, STRSUB(zeichenfolge, gesamt - 2, 3)
runxel
Legend
Ach na klar...
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Danke Jochen, STRSUB hatte ich total vergessen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»