abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Umgebung abfragen

JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

Kann man folgendes in GDL abfragen:

- den Ausschnitt- oder Layoutnamen auf dem das Objekt gerade dargestellt wird?
- die Ebenenkombination die aktiv ist?
- den Namen der Modelldarstellung die aktiv ist?

Mit LIBRARYGLOBAL kann man die Modelldarstellungseigenschaften abfragen? Wo findet man eine Doku zu den verwendbaren Parametern in AC16?

Danke und vg, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Einige Infos findest Du hier:
BasicLibrary

und hier:
OpenGDL

und hier:
selfGDL

und hier:
selfGDL

Die Ebenenkombination und den NAmen der aktiven Modellldarstellung kann man nicht abfragen, soweit ich weiss.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Jochen,

danke für die Infos. Die Links sind leider Opfer der Forensoftware (kommt immer wieder vor). Kannst Du die bitte noch mal vervollständigen?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Frank Beister
Advisor
Was hast du denn vor. So einfach kann man deine Fragen nicht beantworten. Modelldarstellungen z.B. gibt es nämlich im Layout nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

@jochen: danke für die Aktualisierung der Links.

@frank: unterschiedliche Darstellung entweder in Abhängigkeit der Namen der Layouts oder Ausschnitte oder der gewählten Modelldarstellung.

Über die Links hab ich nun soweit das Konzept eigener Modelldarstellungsoptionen kapiert, das wird der beste Weg sein das darüber zu realisieren.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Frank Beister
Advisor
Kontaktiere mich doch mal direkt (Vorname at Nachmname Punkt de) wenn du magst. Vielleicht kann man das mit den OpenLibraryGlobals verbinden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu den OpenLibraryGlobals.

Habe die OpenLibraryGlobals.lcf aus dem Netz geladen (danke Frank), und in Archicad 15 dazugeladen.
Es ist ein neuer Abschnitt in der Modeldarstellung entstanden. Dort, unter Globale Einstellungen,
habe ich die Möglichkeit den Inhalt der GLOB_USER_1 zu ändern.

Ein, zu Testzwecken gemachter Objekt, schreibt den Inhalt der GLOB_USER_1 im Grundriss.
Nun ist es leider so dass, das Ändern der GLOB_USER_1 in der Modelldarstellung nicht sofort eine Auswirkung auf das Aussehen des Objektes im Grundriss hat.

Abhilfe schaft:
Bibliotheken neuladen,
Projekt speichern und neuöffnen,
In das Layoutbuch wechseln und zurück.

Auch in den Ausschnitten mit einer gespeicherten Modeldarstellung funktioniert es nicht korrekt.

Ist vielleicht etwas falsch eingestellt
vg Koma
Frank Beister
Advisor
Damit bist du offensichtlich der erste, der das so genau testet. GS hat bei den LibraryGlobals leider eine Menge Baustellen belassen. Die Globalen scheinen dazu zu gehören.

Ich müsste das Skript sehen um zu beurteilen, ob es vielleicht an deinem Skript liegt. Ich verwende die Globls nicht (mehr), weil das einfach keine bedienungssichere Technik ist.

Eigentlich sind sie auch obsolet, denn alles was du in den LibraryGlobals einstellst kannst du ja auch direkt aus den MVOs abfragen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank,
Mein Skript ist tatsächlich zu einfach gewesen, um zu funktionieren.

DEFINE STYLE "AC_STYLE_1" "Arial", 2, 5, 0
SET STYLE "AC_STYLE_1"
if GLOB_USER_1 = 1.0 then TEXT2 0.0, 0.0, "1"
if GLOB_USER_1 = 2.0 then TEXT2 0.0, 0.0, "2"
if GLOB_USER_1 = 3.0 then TEXT2 0.0, 0.0, "3"


mit dem Befehl LIBRARYGLOBAL kann ich allerdings, Parameter gezielt abfragen, was auch tatsächlich funktioniert.
Wir wollen nämlich mit Einstellungen in der Modelldarstellung die Darstellung div. eigene Bibliotheken steuern.

gruss koma
Frank Beister
Advisor
Auch dir das Angebot: OpenLibraryGlobals war die Idee globale EInstelmöglichkeiten in einer einheitlichen Form unterzubringen. Wenn eure EInstellwünsche also irgendwie zu verallgemeinern sind, kontaktiert mich per Email und ich schaue, ob ich es in OpenLibraryGlobals integrieren kann/mag.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm