abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Untergrund Rohrleitungen...wie macht Ihr das?

tinno
Newcomer
Hallo zusammen,

bisher habe ich mir bei den UG Rohren immer mit dem Profilmanager geholfen.
Das funktioniert soweit ganz gut, solange es nur Übersichtspläne waren.
Nun kommen jedoch auch vertikale Rohranbindungen dazu.
Ich bekommen das nicht gut gelöst - den Träger (horiz.) und Stütze (vert.) verbinden sich nicht.
Wie macht Ihr das? Habt Ihr ein GDL dazu gefunden...?

Es gibt jeden Sch...*** von Kaffeemaschine bis Nachtischlampe...aber wichtige Dinge fehlen wie immer und man muss Kopfstände machen und mit nicht vertretbarem Aufwand rumbastelt 😠 ....sorry - situationsbedingte Entgleisung

Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
12 ANTWORTEN 12
Ma_Scht
Advocate
Hallo Tinno,
ich arbeite gern mit dem HKLS-Modeller. Funktioniert gut, auch wenn man div. Bogenradien einzeln eingeben muss. Es ist keine Querschnitts-Biegeradius-Abhängigkeit nach DIN Schlagmichtot berücksichtigt. ABER: Das ist nicht so schlimm, es ist ja keine Piping-Software, wie es so schön auf Neudeutsch heißt. Feines Add-On für einen schmalen Taler.

Hast Du 2 Leitungen die sich schneiden, wird mit STRG+SHIFT+V automatisch ein Bogen wie voreingestellt eingefügt. Feine Sache, klappt auch bei geneigten Rohren. und ist besonders bei Änderungen eine feine Sache. Bei "Erstverlegung" gibt es ja die Leitungsführungs-Option.

Aber einen großen Nachteil hat es:
Die HoSpos sind immer in Rohrmitte. Das mag in Deinem Fall kein Problem sein, aber wenn man beispeilsweise Abwasserleitungen verlegt, ist die Rohr-Sohle für Höhenangaben maßgebend und da kann man keine abhängige Kote anhängen. Das ist wirklich belämmertund sehr fehleranfällig.

@AC: Das hatte ich auch in meiner Wunschliste > AC16 schonmal aufgeschrieben. Es wäre schön wenn das aufgenommen wird. Es müssen ja keine dynamischen HoSpos sein. Statische HoSpos nur an Rohren o, u, l, r wären toll.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Und das sind keine GDLs, wo man die Fangpunkte ranprogrammieren kann?
Ma_Scht
Advocate
Ach Lars,
da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ja, da werde ich mich mal ransetzen. Dürfte wahrlich nicht zu kompliziert sein.
Gruß Mario

EDIT:
Habe es gerade mal ausprobiert und komme aus dem Freuen nicht mehr raus. Danke für den Tipp.
Korrektur des Neigungswinkels für die HoSpos über Trigonometrie von
MEP_Numconne...Data [2][1] und [2][3].
Habe ich Recht?

Gruß Mario

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen